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Patent Searching and Data


Title:
DEVICE FOR ENDOSCOPIC TRANSPAPILLARY EXPLORATION OF THE BILE DUCT SYSTEM
Document Type and Number:
WIPO Patent Application WO/1988/008726
Kind Code:
A1
Abstract:
In a device provided with a side look duodenoscope (2), an exploratory catheter (7) can be inserted slidingly into the side look duodenoscope (2) and a guiding wire can be arranged in the side look duodenoscope (2) and the exploratory catheter (7). This makes it possible to obtain a reliable and reproducible representation of the gall bladder lumen (20) in an endoscopically retrogade mannner. To this end, a guiding catheter (10) can be slid over the guiding wire (9), and an exploratory wire (12) can be slid through the guiding catheter into the gall bladder lumen (20). A small endoscope (16) or a rinsing catheter (13) can be slid via the exploratory wire (12) into the gall bladder lumen (20).

Inventors:
FOERSTER ERNST (DE)
DOMSCHKE WOLFRAM (DE)
Application Number:
PCT/DE1988/000279
Publication Date:
November 17, 1988
Filing Date:
May 10, 1988
Export Citation:
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Assignee:
FOERSTER ERNST (DE)
DOMSCHKE WOLFRAM (DE)
International Classes:
A61B1/00; A61B1/273; A61M23/00; A61M25/00; A61M25/01; A61M25/08; A61M25/09; (IPC1-7): A61M25/00
Foreign References:
DE3447642C11986-09-18
US4033331A1977-07-05
EP0132215A11985-01-23
DE2923633A11980-12-18
DE3004335A11980-08-14
US4253467A1981-03-03
US3973556A1976-08-10
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Claims:
Patentansprüche
1. Vorrichtung zur endoskopi schtranspapi l l ä ren Sondierung eines Gallenwegesystems, bei der ein SeitblickDuodenoskop zum Ein¬ führen in den Zwölffingerdarm, endend bei der Duodenalpap lle vorgesehen ist, bei der ein Sondi erungskatheter durch das SeitblickDuodenoskop und die Duodenalpapille in den Haupt¬ gallengang schiebbar ist und bei der ein Führungsdraht zur Anordnung in dem SeitblickDuodenoskop und dem Sondierungs¬ katheter vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Son¬ dierungskatheter (7) und der Führungsdraht (9) zum Vorschie¬ ben bis zum Ductus cysticus (8) geeignet ausgebi ldet ist, daß ein Führungs atheter (10) zum Schieben über den Führungsdraht (9) vorgesehen ist, entsprechend dem Judkins oder Rechtsko¬ rona rKatheter mit Biegungen (23, 24, 25) präformiert ist und eine konisch geformte Spitze (11) aufweist, die bei zurückge¬ zogenem Führungsdraht (9) in den Ductus cysticus (8) ge¬ schwenkt ist, daß durch den Führungskatheter (10) und durch den Ductus cysticus (8) in das Ga 11 enb läsen lumen (20) ein Sondierungsdraht (12) mit flexiblem Spitzenstück (17) schieb¬ bar ist und daß bei zurückgezogenem Führungskatheter (10) mittels des Sondierungsdrahtes (12) ein Spülkatheter (13) oder ein kleines Endoskop (16) in das Ga l lenb lasen lumen (20) schiebbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Spülkatheter (13) mehrere Kanäle zum Spülen, Absaugen und Aufblasen aufweist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennze chnet, daß das kleine Endoskop (16) mit einer Führungsschiene oder einem Arbeitskanal (22) zum Aufschieben auf den Sondierungs¬ draht (12) versehen ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeich¬ net, daß das flexible Spitzenstück (17) von Spiraldraht ge¬ bi ldet ist und außen mit einem glatten Kunst stoffübe rzug ver¬ sehen ist. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennze chnet, daß das vordere Ende des Sondierungsdrahtes mit einem glatten Rundstück versehen ist.
Description:
Besch rei bung

Vorrichtung zur endos kopi s ch-t ranspap l l ä ren Sondierung eines Gallen egesystems

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur endos kopi s c h-t rans- papi llären Sondierung eines Gallenwegesystems, bei der ein Seit¬ blick-Duodenoskop zum Einführen in den Zwölff ngerdarm, endend bei der Duodena Ipapi l le vorgesehn ist, bei der ein Sondierungs¬ katheter durch das Seitblick-Duodenoskop und die Duodena Ipapi 11 e in den Hauptgallengang schiebbar ist und bei der ein Führungs¬ draht zur Anordnung in dem Seitblick-Duodenoskop und dem Son¬ dierungskatheter vorgesehen ist.

Eine bekannte (DE-PS 34 47 642) Vorrichtung dieser Art umfaßt nur das Seit lic -Duodenoskop, den Sondi e rungs kathete r und den Führungsdraht und läßt nur die Untersuchung des Hauptgallengan¬ ges zu. Es besteht aber das Problem der sicheren und reprodu¬ zierbaren Darstellung der menschlichen Gallenblase auf endosko- pi sch-t ranspapi l lärem Wege. Es ist zwar die pe rkutane-t raπshepa- tische Punktion und Drainage der Gallenblase bekannt. Dieses Verfahren hat den Nachtei l, daß ein künstlicher Zugang durch die Haut eröffnet werden muß, das Risiko einer Gewebsve r l etzung recht groß ist und die Belastung für den Patienten entsprechend prob le at i seh ist.

Eine Aufgabe der Erfindung ist es daher, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die eine sichere, gezielte und reproduzierbare Darstellung des Ga 11 enb L äsen Lumens auf endo- skopisch-retrogradem Wege ermöglicht. Die erfindungsgemäße Vor¬ ri chtung ist, diese Aufgabe lösend, dadurch gekennzeichnet, daß der Sond i e rungs kathete r und der Führungsdraht zum Vorschieben bis zum Ductus cysticus geeignet ausgebi ldet ist, daß ein Füh¬ rungskatheter zum Schieben über den Führungsdraht vorgesehen ist, entsprechend dem Judkins- oder Recht s ko rona r-Ka hete r mit Biegungen präformiert ist und eine konisch geformte Spitze auf ¬ wei st, die bei zurückgezogenem Führungsdraht in den Ductus

cysticus geschwenkt ist, daß durch den Führungskatheter und durch den Ductus cysticus in das Ga llenb lasenlumen ein Sondie¬ rungsdraht mit flexiblem Spitzenstück schiebbar ist und daß bei zurückgezogenem Führungskatheter mittels des Sondierungsdrahtes ein Spülkatheter oder ein kleines Endoskop in das Gallenblasen- Lumen schiebbar ist.

Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung gelingt eine sichere Son¬ dierung des Ductus cysticus, des Ausfü rungsganges der Gallen¬ blase, obwohl der Ductus cysticus mit einem Durchmesser von ca. 1 - 2 mm schwer zu finden ist, darüber hinaus spiralförmig kon¬ figuriert ist und durch mehrere in Richtung des Gallenblasen¬ lumens geöffnete Klappen, die sog. Heisterschen Klappen, verengt ist. Die Vorrichtung gewährleistet eine sichere, gezielte Mani¬ pulation zur Sondierung des Ductus cysticus. Die Teile der Voi— richtung werden durch ein handelsübliches Seitbl ck-Duodenoskop ei ngeführt.

Die Abmessungen der Präform erung des Führungskatheters entspre¬ chen den Abzweigungen des Gallenwegesystems. Der Sondierungs¬ draht ist an dem Vorderteil biegeweich und im Rest steif und biegesteif ausgebildet. Die Biegsamkeit dient der Umgehung von W derständen. Der Ballon des Spülkatheters dient zum Verschlie¬ ßen der Gallenblase und das Spülen zur endoskopi s ch-transpa- pillären Lyse von Gallensteinen.

Besonders zweckmäßig und vorteilhaft ist, wenn der Spülkatheter mehrere Kanäle zum Spülen, Absaugen und Aufblasen aufweist. Dies erleichtert die Bedienung des Spülkatheters .

Besonders zweckmäßig und vorteilhaft ist es auch, wenn das klei¬ ne Endoskop mit einer Führungsschiene oder einem Arbe tskanal zum Aufschieben auf den Sondierungsdraht versehen ist. Dies er¬ leichtert die Arbe tsweise. Es ist allerdings auch möglich, über den Sondierungsdraht einen Hilfskatheter zu schieben und nach Zurückz ehung des Sondierungsdrahtes das kleine Endoskop durch den Hilfskatheter zu schieben.

Besonders zweckmäßig und vortei lhaft ist es auch, wenn das fle¬ xible Spitzenstück von Spiraldraht gebi ldet ist und außen mit einem glatten Kunst Stoffübe rzug versehen ist. Bei Biegungen des Spi ra Idraht Stückes kann wegen des Kunst Stoffübe rzuges zwischen Drahtwindungen Gewebe nicht eingeklemmt werden.

Besonders zweckmäßig und vortei lhaft ist es ebenso, wenn das vordere Ende des Sondierungsdrahtes mit einem glatten Rundstück versehen ist. Diese sog. Kaltenbach-Spitze ist ein einfaches Mittel, um das vordere Ende des Sondierungsdrahtes abgedrundet glatt zu gestalten.

Mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird ein Verfahren zur en- doskopisch-transpapi llären Sondierung der Gallenblase durchge¬ führt, bei dem ein Seitblick-Duodenoskop in den Zwo l ff i nderda rm, endend bei der Duodena Ipapi l le, eingeführt wird, bei dem ein Sondi erungs kathete r durch das Seitblick-Duodenoskop und die Duodena Ipapi l le in den Hauptgallengang bis zur Mündung des Ductus cysticus geschoben wird, bei dem durch den Sondierungskatheter ein Führungsdraht vorge¬ schoben wird und dann der Sondi e rungs kat hete r zurückgezogen wird, bei dem ein Führungskatheter über den Führungsdraht ge¬ schoben wird, entsprechend dem Judkins- oder Re c hts ko rona r- Katheter präformiert ist, in den Abmessungen den Abzweigungen der Gallenblase entspricht und eine konisch geformte Spitze auf- wei st, bei dem nach Zurückziehen des Führungsdrahtes der Füh rungs kat he- ter aufgrund der Präformierung mit der konischen Spitze in den Ductus cysticus schwenkt, bei dem ein Sondierungsdraht durch den Füh rungs kathete r und durch den Ductus cysticus in die Gallenblase schiebbar ist und bei dem mittels des Sondierungsdrahtes ein Werkzeug in die Gal¬ lenblase eingeschoben und danach der Sondierungsdraht zurückge¬ zogen wi rd .

In der Zeichnung ist eine bevorzugte Ausfü rungsform der Erfin¬ dung dargestellt und zwar eine Vorrichtung zur endos kopi s c - t ranspapi l l ä ren Sondierung eines Gallenwegesystems. Es zeigt

Fig. 1 ein Seitbl ck-Duodenoskop der Vorrichtung im Gallenwege- system,

Fig. 2 das Seitblick-Duodenoskop gemäß Fig. 1 in einem gegen¬ über Fig. 1 vergrößerten Maßstab,

Fig. 3 einen Sondierungskatheter im Gallenwegesystem,

Fig. 4 einen Führungsdraht im Gal lenwegesystem,

Fig. 5 einen Führungskatheter im Gallenwegesystem mit teilweise zurückgezogenem Führungsdraht,

Fig. 6 die Spitze des Führungskatheters in einem gegenüber Fig. 5 vergrößerten Maßstab,

Fig. 7 den Führungskatheter gemäß Fig. 5 bei vollständig zu¬ rückgezogenem Führungsdraht,

Fig. 8 einen Sondierungsdraht im Gallenwegesystem, durch den Führungskatheter geschoben,

Fig. 9 den Sondierungsdraht gemäß Fig. 8 bei zurückgezogenem Führungsdraht,

Fig. 10 eine Einzelheit der Fig. 9 in einem gegenüber Fig. 9 vergrößerten Maßstab,

Fig. 11 einen Spülkatheter im Gallenwegesystem bei zurückgezoge¬ nem Führungsdraht,

Fig. 12 ein kleines Endoskop im Gallenwegesystem bei zurückgezo¬ genem Führungsdraht,

Fig. 13 im Schnitt ein Teil des kleinen Endoskops in einem ge¬ genüber Fig. 12 vergrößerten Maßstab,

Fig. 14 das vordere Endstück des Sondierungsdrahtes in einem ge¬ genüber Fig. 8 vergrößerten Maßstab,

Fig. 15 einen Judkinskatheter,

Fig. 16 einen Katheter mit abgebogenem Endstück und

Fig. 17 den Spülkatheter in einem gegenüber Fig. 11 vergrößerten Maßstab.

Gemäß Fig. 1 und 2 ist ein mit einer Einblickeinrichtung 1 ver¬ sehenes Seitblick-Duodenoskop 2 vorgesehen, das durch eine Spei¬ seröhre 18 und einen Magen 3 in einen Zwölffingerdarm 4 gescho¬ ben ist und zwar bis zur Duodena Ipapi l le 5. Fig. 1 und 2 zeigen also die antomischen Verhältnisse bei eingeführtem Seitblick- Duodenoskop 2, das einen Arbeitskanal 19 aufweist. An der Duo-

denalpapille 5 zweigt der Hauptga l lenweg 6 ab, in den gemäß Fig. 3 ein Sondi erungs atheter 7 über den Arbeitskanal 19 eingeführt ist. über den Arbeits- bzw. Instrument i erkana l 19 des durch die Magen-Darmpassage zur Duodena Ipapi l le 5 eingeführten Seitblick- Duodenoskops 2 wird also in den Hauptga l lengang 6 der Sondie¬ rungskatheter 7 eingeführt, der eine Kont rastmi tte Ida rste L lung und eine Röntgenkontro l le der intra- wie ext rahepati ti schen Gal¬ lenwege erlaubt. Der Sondierungskatheter 7 ist ähnlich aufgebaut wie ein gebräuchlicher Teflon-Katheter zur Sondierung des Haupt- ga l lenganges .

Von dem Hauptgallengang 6 zweigt ein Ductus cysticus 8 ab, der in ein Ga L lenb läsen lumen 20 übergeht. Der Sondi erungs kathete r 7 ist mit dem freien Ende etwas am Ductus cysticus 8 vorbei gescho¬ ben. Es wird ein Führungsdraht 9 durch den Sondi erungskatheter 7 geschoben, der sodann zurückgezogen bzw. entfernt wird, wonach der Führungsdraht 9 gemäß Fig. 4 in den Hauptgallengang 6 einge¬ führt ist. Der Führungsdraht 9 ist ähnlich aufgebaut wie ein ge¬ bräuchlicher Meta l l-Spi ra ldraht zur Sondierung des Hauptgallen¬ ganges. Es wird nun gemäß Fig. 5 ein Führungskathete r 10 durch den Arbeitskanal 19 über den Führungsdraht 9 in den Hauptgallen¬ gang 6 eingeführt. Gemäß Fig. 5 ist der Führungsdraht 9 partiell zurückgezogen. Der Führungskatheter 10 weist gemäß Fig. 6 eine konische Spitze 11 auf. Gemäß Fig. 7 ist der Führungsdraht 9 vollständig zurückgezogen und okkludiert der Fü rungskatheter 10 mit der konischen Spitze 11 die Mündung des Ductus cysticus 8 in den Hauptgallengang 6.

Gemäß Fig. 8 wird durch den in den Hauptga l lengang 6 eingeführ¬ ten Führungskatheter 10 ein Sondierungsdraht 12 vorgeschoben und zwar in den Ductus cysticus 8 und in das Gallenblasenlumen 20. Der Führungskatheter 10 wird sodann zurückgezogen und entfernt, wobei der Sondierungdraht im Ga l lenb l äsen lu en 20 belassen wird, wie es in Fig. 9 gezeigt ist. Fig. 10 zeigt die detai llierten anatomischen Verhältnisse am Ductus cysticus 8, der üblicher¬ weise eine spiralfö mige Konf guration besitzt und die Heister- schen Klappen 21 aufweist.

Gemäß Fig. 11 ist ein Spülkatheter 13 in das Gallenblasenlumen 20 vorgeschoben. Der Spülkatheter 13 wird in das Gallen lasen¬ lumen 20 über den Sondierungsdraht 12 vorgeschoben, der an¬ schließend entfernt wird. Wahlweise wird gemäß Fig. 12 über den Sondierungsdraht 12 ein kleines Endoskop 16 in das Gallenblasen¬ lumen 20 vorgeschoben und wird anschließend der Sondierungsdraht 20 entfernt. Das kleine Endoskop 16 weist eine üblicherweise verwendete optische Einrichtung und gemäß Fig. 13 einen führen¬ den Arbeitskanal 22 auf, der den Sondierungsdraht 12 aufnimmt.

In Fig. 14 ist der Sondierungsdraht 12 dargestellt, der das flexible Sp tzenstück 17 aufweist. Der Sondierungsdraht 12 ist ähnlich aufgebaut wie ein gebräuchlicher Metall-Spiraldraht zur Sondierung der Koronargefäße. Die Länge des flexiblen Spitzen¬ stückes 17 ist den Dimensionen des Hauptgallenganges 6 und des Ductus cysticus 8 angepaßt. Die Länge des Sondierungsdrahtes 12 ist dem Seitblick-Duodenoskop 2 angepaßt. Der Führungskatheter 10 nach Fig. 15 st ähnlich aufgebaut wie ein gebräuchlicher Führungskatheter zur Sondierung des linken Koronarostiums und weist eine dem Seitblick-Duodenoskop angepaßte Länge auf. Der Führungskatheter 10 ist wie ein üblicher Judkinskatheter ausge¬ bildet und besitzt präformierte Biegungen 23, 24, die dem Ab¬ stand zwischen der DuodenaIpapi lle 5 und der Mündung des Ductus cysticus 8 angepaßt sind.

Fig. 16 zeigt einen Führungskatheter 10 in der Form eines übli¬ cherweise zur Sondierung des rechten Koronarostiums verwendeten Rechtskoronar-Katheters, wobei eine vorgeformte Biegung 25 dem Abstand zwischen der DuodenaIpapi L le 5 und der Mündung des Duc¬ tus cysticus 8 angepaßt ist und die Länge dem Seitblick-Duodeno¬ skop angepaßt ist. Der Spülkatheter 13 gemäß Fig. 17 trägt einen 5 - 10 mm im Durchmesser messenden aufblasbaren Ballon 14 und ein 10 - 20 cm messendes KatheterspüLspi tzenstück mit multiplen, seitlich angebrachten Öffnung 15 zum Spülen und Absaugen. Die Länge des SpüLkatheters 13 ist dem Seitblick-Duodenoskop 2 ange¬ paßt.