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Title:
IN SITU PREPARATIONS FORMING BONDING GEL, IN PARTICULAR FOR TOPICAL APPLICATION TO MOISTENED SKIN/MUCOUS MEMBRANES
Document Type and Number:
WIPO Patent Application WO/2010/089046
Kind Code:
A1
Abstract:
The present invention relates to preparations comprising lipids and water and having a particular combination of non-ionic low (poly)ethoxylized emulsifiers having one or more ether or ester bonds having in particular bivalent, trivalent, or tetravalent (poly)alcohols, including sorbitan and higher ethoxylized non-ionic gel emulsifiers. Such preparations form "irreversible" (permanent) gels when applied in particular to mucous membranes, and comprise an improved bonding and effect spectrum in this respect. The preparations according to the invention are therefore suitable for topical application to externally accessible, in particular moistened skin, primarily mucous membranes of humans and animals, such as the oral and nasal areas, the vagina, urinary tract and anal area, or the conjunctiva of the eye. The application can thereby be a cosmetic-dermatological or a pharmaceutical-medical application.

Inventors:
BARNIKOL-KEUTEN DORIS (DE)
Application Number:
PCT/EP2010/000481
Publication Date:
August 12, 2010
Filing Date:
January 27, 2010
Export Citation:
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Assignee:
BARNIKOL-KEUTEN DORIS (DE)
International Classes:
A61K9/06; A61K9/107
Domestic Patent References:
WO2005105040A22005-11-10
WO2004017998A22004-03-04
WO1995014037A11995-05-26
WO2001049276A22001-07-12
WO2007018622A22007-02-15
WO2007144139A22007-12-21
Foreign References:
US20030083314A12003-05-01
US20070259013A12007-11-08
US5200393A1993-04-06
ES2095183A11997-02-01
US6596763B12003-07-22
RO121726B12008-03-28
CN1887943A2007-01-03
CN1579552A2005-02-16
Attorney, Agent or Firm:
Müller, Claudia (DE)
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Claims:
Patentansprüche

1) In situ gelbildende Zubereitung in Form einer W / O - Mikro-Emulsion, enthaltend:

- 30 bis 80 Gew.% einer Öl-Phase; - 5 bis 45 Gew.% einer Mischung aus: a) einem oder mehreren höher ethoxylierten nicht ionischen Gel- Emulgato- ren der allgemeinen Formel I

worin R1, R2 ausgewählt sind aus H, C12 - C22- gesättigten, und oder ungesättigten Fettsäureglycerid-Ölen, - Ci2 - C22- -Fettalkoholen, - Ci2 - C22 - Fettsäuren, oder Sorbitan- C12-C20 Fettsäureestern, (ggf.oligo/poly)Erythrol- Fett-säure-Estern, wobei A= (O - CH2 -CH2-), und n = 60 bis 1000 und mi = 0 bis 2, m2 =1 bis 2 bedeuten, mit der Maßgabe, dass die Summe aus m2

+ m2 (mit m2, m2 ≠ H) < 2 ist; wobei 0,005 bis 20 Gew.% des Gel-Emulgators in der Emulgator- Mischung vorhanden sind; und b) einem oder mehreren nicht ionischen Emulsionsemulgator der allgemei- nen Formel Il

(R2)xi - (A)y -(ROx2 (II),

worin A= (O - CH2 -CH2-). oder (O - CH2 -(CHe-) H-)- oder (O - B-R2x1)- ; R1, ausgewählt ist aus gesättigten und /oder ungesättigten - Ci2 - C22- Fettsäu- reglycerid-Ölen, - Ci2 - C22- -Fettalkoholen, - Ci2 - C22- -Fettsäuren, Sorbitan -

Ci2-C20-Fettsäureestern; Sterolen, insbesondere natürlicher Herkunft; R2 gewählt wird aus gesättigten, und /oder ungesättigten - Ci2 - C22- Fettalkoholen, gesättigten und /oder ungesättigten Ci2 - C22' Fettsäureglycerid-Ölen, - Ci2 - C22' -Fettsäuren; H; mit y= 1-50 und mit Xi= 0 bis 10 und ,x2 = 1 bis 5, wobei die Summe Xi + X2 (Riι2 ≠ H) 1-10 beträgt; und worin B (mono- oder poly)-Di- bis hexahydroxy- C2 bis C6- Alkohol, vorzugsweise (mono- oder poly)- Glycerol, - Ethylenglykol, -Erythrol, Sucrose oder - Sorbitol bedeutet; - 0 bis 20 Gew.% eines oder mehrerer 1- oder 2-wertiger C2-C8- Alkohole oder Mischungen hiervon; - 1 bis 15 Gew.% Wasser oder wässerige Lösungen.

2) Zubereitung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin 0,001 bis 35 Gew.% lipophile, hydrophile, amphiphile Wirkstoffe oder Mischungen hiervon enthalten sind.

3) Zubereitung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass weiterhin 0,1 bis 25 Gew.% Zusatzstoffe ausgewählt aus Penetrations- und Diffusionsverstärkern, Anti-Oxidantien, Salzen, pH-Wert- Regulatoren, Geschmacksstoffen, amphoteren Tensiden, Konservierungsstoffen, Wasserbindern oder Mischungen hiervon, enthalten sind.

4) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Menge an Lipoidphase 35 bis 70 Gew.% beträgt.

5) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Substanzen, ausgewählt aus Estern aus monovalenten C3- C30- Alkoholen mit C6-C18- Carbonsäuren, ungesättigten und gesättigten C14-

C22Fettsäuren, Di- C12-C22- Alkyl-Ethern und Triglyceriden gesättigter und ungesättigter C14-C2oFettsäuren, C8-C20 -Fett-Alkoholen als Komponenten der öl- phase vorhanden sind.

6) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Verhältnis von Emulsions-Emulgator(en) und Gel-Emulgator(en) im Bereich 50:0,05 bis 50:20 beträgt.

7) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die Emulsions-Emulgatoren ausgewählt sind aus solchen der Formel

II, worin A = (O - CH2 -CH2-), y, X1 + X2, R1i2 wie angegeben sind. 8) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die Emulsions- Emulgatoren ausgewählt sind aus:

- PEG (2-50)-mono-Estem, PEG (4-50)-di- C12 - C22- Estern, PEG(10-40) Glycerol Ci2 - C22 -Estern oder PEG (1-2)- Fettsäureethem gesättigter und ungesättigter Ci2-C2O -Fettsäuren bzw. Ci2-C22-Fettalkoholen;

- PEG(4-50) -Glycerid Ölen mit X1 + X2 (Ri,2 ≠ H) 1-4;

- PEG(4-50)-Sorbitan- Ci2-C20 -Fettsäuren (X1 + X2 (R1|2 ≠ H) 1-6) ;

- PEG(2-50)- Ci2-C16 Alkylethern;

- PEG(5-30)-Sterolen, mit Sterol ausgewählt aus Soja-Sterol, Phyto-Sterol, Cholesterol, Lano-Sterol, Sito-Sterol;

- Sucrose- C12-C22-Fettsäure-mono- und di-Ester, insbesondere Ester mit Stearat, Palmitat, Laurat;

- Propylenglykol-mono-und di-Ester der Ca -C22-Fettsäuren, wobei Laurat, Myristat, Stearat, Ricinoleat und Oleat bevorzugt sind; oder Mischungen hiervon.

9) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, dass der oder die ethoxylierten Gel- Emulgatoren ausgewählt sind aus:

- PEG (60-1000)-mono-Estern oder PEG (400)- Di-Estern von Ci4-C20 - Fett- säuren wie PEG(60-1000)- Mono-Oleat, -Stearat, -Laurat, -Ricinolat, PEG

(400) die Oleat, -di-Stearat; PEG(60-200);

- natürlichen und hydrierten natürlichen PEG(60 bis 200)- Öl-Emulgatoren wie PEG (60-200) Castoroil, PEG (60-200) Castoroil(hydriert),PEG(60-200) - Maisöl, -Olivenöl, -Erdnussöl, -Palmkernöl, -Mandelöl, -Aprikosenkernöl; - PEG(60; 80)-Sorbitan- C14-C20 -Fettsäurestern wie PEG(60; 80)-Sorbitan-

Laurat, -Palmitat, -Stearat, -Oleat;

- PEG(n)-penta-Erythryl-tetra-Stearat mit n= 150;

- PEG(60-400)- Ci2-C18 -Alkyl-Ethern wie PEG(60-400)- Oleyl, Stearyl, Lau- ryl, Cety lether oder Mischungen hiervon. 10)Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der C12-C20 Fettsäure- /Fettalkohol- bzw. C12-C20 -Alkylteil der Emulgatoren abgeleitet ist von Ölsäure, Linolensäure, Laurinsäure, Linolsäure, Palmitiinsäure, Caprinsäure, Ricinolsäure, Stearinsäure, Cetylalkohol, Laurylalkohol, Stearylal- kohol, Oleylalkohol.

11) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Wirkstoffe enthalten sind, ausgewählt aus Pharmaka, Pflanzeninhaltsstoffen, oder Mischungen hiervon.

12) Zubereitung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Wirkstoffe enthalten sind, ausgewählt aus a) anti-bakteriellen, antiinfektiösen, anti-septischen, b)adstringierenden, c) analgetischen, d) anästhesierenden, e) antihämorrhagischen, phlebotonischen, f) anti-histaminischen, anti-allergischen, g) anti-koagulierenden, h) anti-mykotischen, i) anti-ödema- tösen, anti-koagulierenden, j)anti-parasitischen, k) anti-phlogistischen, l)anti- spastischen, relaxierenden; m) anti-viralen, n) regenerierenden, wundheilenden, pflegenden, o) hyperämisierenden, p) immun-modulatorischen, q) juckreizstillenden, r)vasodilatorischen, s) anti-oxidativen, t) befeuchtenden Wirk- Stoffen, v) Sympathomimetika, w) ParaSympathomimetika; x) Carboanhydrase-

Hemmern; y) Prostaglanin-Derivaten.z) Kontrazeptiva; oder Mischungen hiervon.

13) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass ein oder mehrere Wirkstoffe enthalten sind, ausgewählt aus Kamillenöl,

Kamillenblätterextrakt, Rosenholzöl, Sandelholzöl, Rosmarinöl, Palma rosa Öl, Myrrhe, Lavendelöl, Hammamelisblätter- Extrakt, Teebaumöl, Bergbohnenkraut, Thymianöl, Vitamin A1B1 C, D, E, H, oder Mischungen hiervon. 14) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass 1 bis 15 Gew-% eines 1-und / oder 2-wertigen Alkohols, ausgewählt aus Ethanol, Isopropanol, Propylenglykol; Hexandiolen, Oktandiolen oder Mischungen hiervon vorhanden ist.

15)Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, dadurch gekennzeichnet, dass als ÖI(e)(Lipoide) ein oder mehrere Substanzen, ausgewählt aus Estern aus monovalenten C3-C30- Alkoholen mit C6-Ci8- Carbonsäuren; gesättigten oder ungesättigten Ci2-C2o-Fettsäuren natürlicher Herkunft; Glycerolestern oder C12-C20- Alkylethem gesättigter und ungesättigter Ci2-C2o-Fettsäuren natürlicher und synthetischer Herkunft; oder Mischungen hiervon, enthalten sind.

16)Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 15 zur topischen kosmetischen-

Anwendung auf Haut, befeuchteter Haut, oder Schleimhaut.

17) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1-15 zur topischen dermatologischen Anwendung auf Haut, befeuchtete Haut, Schleimhaut.

18) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 15 zur Verwendung bei der Be- handlung oder Prophylaxe entzündungsbedingter, hormoneller, infektionsbedingter Störungen der Schleimhaut des Mund-Rachen-Raumes, des Analbereichs, des Urogenitaltrakts, insbesondere der Scheide, sowie Erkrankungen des Auges.

19)Verwendung einer Zubereitung nach einem der Ansprüche 1 bis 15 zur Herstellung eines Mittels zur Behandlung oder Prophylaxe entzündungsbedingter, hormoneller, infektionsbedingter Störungen der Schleimhaut des Mund- Rachen-Raumes, des Analbereichs, des Urogenitaltrakts, insbesondere der Scheide, sowie Erkrankungen des Auges.

20) Verwendung nach Anspruch 19 zur Behandlung von Gingivitis, Stomatitis aph- tosa et ulcerosa, Rhagaden, Soor, Herpes, Parodontose, Parodontes, Pharyngitis simplex et sicca, Laryngitis, Glossitis, Kariesprophylaxe, Infekten nach Zahn-Extraktionen und nach oral-chirurgischen Eingriffen, Prothesen- Druckstellen, Plaques, Foetor ex ore, (im Mundraum); Rhinitis, Sinusitis, PoIIi- nosis im Nasenraum ; Thrombophlebitis, Proctitis, Rhagaden, Fissuren, Pruritus, Brennen, Schmerzen, Blutungen und Ekzeme im Analbereich; Fluor vagi- nalis, Colpitis, Cervizitis, atrophische Entzündungen, Pelvipathie, Östrogen-

Mangel mit Genital-Atropien, lokale Kontrazeptiva sowie Zubereitungen zur Restitution des Scheiden-Milieus (im Scheidenbereich); Entzündungen, Infekten der Bindehaut oder Wundbehandlung derartiger Schleimhautgewebe wie auch Erkrankungen des Auges oder Neurodermitis.

21) Zubereitung nach einem der Ansprüche 1-18 zur topischen Anwendung durch manuelles Auftragen, Einreiben und / oder Sprühen.

Description:
Beschreibung

In situ Haft-Gelbildende Zubereitungen, insbesondere zur topischen

Anwendung auf befeuchtete Haut / Schleimhaut

Gegenstand der Erfindung

Die vorliegende Erfindung betrifft lipid- und wasserhaltige Zubereitungen mit einer besonderen Kombination aus nicht ionischen niedrig(poly)ethoxylierten O/W- Emulgatoren mit einer oder mehreren Ether- oder Esterbindungen mit insbesondere 2-, 3- oder 4-wertigen (Poly)Alkoholen einschließlich Sorbitan sowie höher ethoxylierten nicht ionischen Gel- Emulgatoren. Derartige Zubereitungen bilden bei Anwendung auf insbesondere Schleimhäuten in situ „irreversible" (permanent-) Gele aus und weisen insofern ein verbessertes Haft- und Wirkungsspektrum auf. Die erfindungsgemäßen Zubereitungen sind daher geeignet für die topische Anwendung auf äußerlich erreichbare, insbesondere befeuchtete Haut, vor allem Schleimhäute bei Mensch und Tier, wie im Mund- und Nasenraum, der Scheide, Harnröhre sowie Analbereich, oder auch die Bindehaut des Auges. Dabei kann es sich um eine kosmetisch- dermatologische oder um eine pharmazeutisch medizinische Anwendung handeln.

Hintergrund der Erfindung

Die Schleimhäute von Menschen und Tieren werden häufig infektiös befallen und zeigen als Folge entzündliche, teils schmerzhafte Reaktionen, wie im Fall des Herpes. Im Mund / Halsbereich sind es vorwiegend Erkältungskrankheiten, aber auch der Befall des Zahnapparates durch die kariogene Mikroflora, begleitet von Parodontopathien wie Gingitividen. In der Scheide findet sich häufig eine mykoge- ne Vaginitis. Die Urethra ist meistens bakteriell befallen und im Analbereich stellen sich oft schmerzhaft-entzündliche Beschwerden auf Grund einer Varizenbildung ein. Auch die äußere Haut kann durch Infektionen /Entzündungen aus dem Gleichgewicht geraten. Allermeistens ist es nicht indiziert, solche lokalen Störungen systemisch zu behandeln. Daher verbleibt nur eine topische Therapie, wobei es entscheidend dar- auf ankommt, dass die Wirkstoffe lange, am besten über Tage, lokal vorgehalten werden. Zu diesem Zweck wurden herkömmlicherweise galenische Zubereitungen in Form von Salben, Cremes, Gelen sowie alkoholisch-wässerige Spül-Lösungen entwickelt, welche entsprechende Wirkstoffe enthalten. Jedoch haben diese Zube- reitungen den Nachteil, dass sie durch die ständige Sekret-Bildung der Schleimhäute bzw. Schweißbildung der Haut verdünnt und weggeschwemmt werden und somit nicht haften bleiben, sodass die Wirkstoffe lokal nicht lange genug vorgehalten werden können, um die pathologischen Störungen beseitigen zu können. Daher wäre in diesen Fällen insbesondere eine gelartige Formulierung von Vorteil, um durch Adhäsion eine verbesserte Wirksamkeit zu erzielen. Im Falle z. B. des Mundbereiches wäre es beispielsweise wünschenswert, die Schleimhaut / Zähne mit einer festen adhäsiven Schicht zu überziehen und gleichsam irreversibel, vor allem über einen längeren Zeitraum wie über Nacht bestehen zu lassen, so dass die Wirkstoffe sich besser entfalten könnten.

Problematik

Aufgrund der Beschaffenheit der Schleimhäute bzw. der äußeren Haut müssen hierfür geeignete Zubereitungen wie Gele, welche haften sollen, hydrophil sein. Ein besonderes Problem der Schleimhaut besteht dabei darin, dass sie sezerniert, so dass ein herkömmliches „passives" Gel schnell verdünnt, wegschwemmt wird und dadurch uneffektiv wird. Die natürliche Ausdünstung der oberen Hautschicht (Feuchtigkeit /Schweiß u. ä.) kann ebenfalls zur Fluidisierung von Gelen führen. Darüber hinaus sind viele Wirkstoffe lipophil oder lipophil-hydrophil (also amphiphil), wodurch das Problem der ausreichenden molekular- dispersen Einar- beitung dieser Wirksubstanzen in die Zubereitungen entsteht. Letzteres Problem kann zufriedenstellend mit Mikro-Emulsionen gelöst werden. Diese bestehen prinzipiell aus öl, Tensid und Co-Tensid, sowie aus Wasser. Sie können lipophile Wirkstoffe in der ölphase, hydrophile in der wässerigen Phase und amphiphile Wirkstoffe in der extrem großen inneren Phasen-Grenzfläche molekular-dispers aufnehmen. Mikro-Emulsionen können insofern quasi als „Lösungsmittel", d.h. molekulare Dispersions-Systeme Wirksubstanzen eingesetzt werden. Allerdings haften Mikro- Emulsionen nicht ohne weiteres auf Schleimhäuten. Vielmehr ver- mögen Mikro-Emulsion alleine nur reversible gelige nicht haftende Fluide zu bilden, weil sie aus mehr-dimensionalen Flüssigstrukturen aus Bilipid-Schichten in Form von Tubuli, Lamellen und Kuboiden bestehen, die sich bei Konvertierung der Emulsion durch Flüssigkeits- /Feuchtigkeitszusatz wieder zu einem Fluid mit O/W- Mizellen umordnen.

Stand der Technik

Es hat nicht an Versuchen gefehlt, entsprechend leistungsfähige Gele zu entwickeln und herzustellen: Gemäß der US 5200393 wird eine Zubereitung für Peptide wie z. B. Insulin zur intranasalen / transmukosalen, also systemischen Anwendung vorgeschlagen, welche zur Gel-Bildung ein Oleyl-Phospholipid aufweist, das bei 1-2%iger Konzentration in Wasser ein Gel bildet, allerdings beim Verdünnen auf 0,8% schon dünnflüssig wird und nicht mehr haftet. Zudem muss für die Gelbildung der pH- Wert auf 9 eingestellt bleiben. Für Schleimhäute ist ein derartiger Wert jedoch ungeeignet, da deren eigener pH-Wert deutlich niedriger liegt. Nach der ES 2095183 wird ebenfalls eine intranasale Applikation angestrebt, um Wirkstoffe, insbesondere Sympathomimetika, systemisch anzuwenden. Hier handelt es sich um ein klassisches hydrophiles Gel mit etwa 10% Polaxomer sowie als weitere synthetische Gel-Bildner Carboxypolymethylen oder Hydroxypropyl- Cellulose oder Hydroxypropylmethyl-Cellulose oder Derivate der Poly-Acrylsäure. Allerdings verliert das Gel bei Verdünnung durch Sekret-Bildung seine Konsistenz. In der US 6596763 werden herkömmliche Hydrogele beschrieben, die mindestens 1 microbicidales Lipid (C6-C18-Fettsäuren), mindestens 1 Lösungs-Agenz (Glyco- furol) und optional einen Gel-Bildner, wie Carbopol, enthalten. Auch diese Gele verlieren durch die Schleimhaut-Sekretion schnell ihre Konsistenz und Haftung. Gemäß der RO 121726 wird eine einfache gelige Zubereitung hauptsächlich auf Basis von Polycarboxylsäuren, Flavonen, Palmitinsäure und ungesättigter Palmi- tinsäure hergestellt, ohne dass es eine Konsistenz-Resistenz gäbe. In CN1887943 wird ein Gel-Film beschrieben, der aus synthetischen Substanzen, wie Hydroxy-Alkyl-Cellulose, Vernetzern und Ester-Bildnern in einem geeigneten Lösungsmittel entsteht. Dieser hydrophobe Film kann insbesondere lipophile Wirkstoffe aufnehmen und an der oralen Mukosa angewendet werden. Es handelt sich hier um eine Art Lacküberzug und nicht um ein Gel.

In CN1579552 wird über ein aus Polymeren aufgebautes Micell-System berichtet (unter Nutzung der sogen, „glue beam technology"), mit welchem die verschiede- nen Wirkstoffe, auch Polypeptide, durch die Haut und Schleimhaut transportiert werden können.

Die WO 0149276 A2 betrifft ein wasserfreies Gel, welches u.a. aufgebaut ist aus Polyethylen-Glykol verschiedenen Molekulargewichts sowie dessen Mono-ethyl- Ether, ferner aus Poly-Acrylsäure. Lipophile Wirkstoffe wie nicht steroidale Ent- Zündungshemmer, besonders Diclofenac, können in das Gel eingearbeitet werden, das zur anti-entzündlichen systemischen Therapie, vor allem an der Schleimhaut des Mundbereichs, angewendet werden soll.

In WO 2007018622 A2 wird ein hydrophiles Gel beschrieben, welches sich nach der Anwendung durch die Gegenwart 1-und 2-wertiger Ionen bildet, die sich in dem betreffenden Schleimhaut-Sekret befinden müssen. Gel-Bildner sind anionische Polysaccharide. Hier ist insbesondere eine vaginale Anwendung vorgesehen.

In WO2007144139 A2 werden Doppel-Mikro-Emulsionen (W/O/W und O/W/O) beschrieben, in die gewünschte Effektoren eingebracht werden können, mit dem Ziel einer intravaginalen lokalen Therapie.

Aufgabe vorliegender Erfindung

Keine der o.g. Zubereitungen ist in der Lage, allen gewünschten Erfordernissen einer erfolgreichen lokalen topischen, insbesondere Schleimhaut-Therapie zugleich gerecht zu werden, nämlich: a) ein lange (über Stunden) haftendes Gel zu bilden und die Applikationsstellen gleichsam zu versiegeln, wobei es jedoch b) keiner Entfernung der Zubereitung bedarf; c) hohe Konzentrationen lipophiler, hydrophiler sowie insbesondere amphiphiler Wirkstoffe möglichst lange Zeit (über Stunden) lokal vorzuhalten; d) eine gute bzw. verstärkte Penetration der Wirkstoffe in die Haut, vor allem Schleimhaut zu ermöglichen. Lösung der Aufgabe und kurze Charakterisierung der Erfindung Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch Zubereitungen, vor allem in Form von W/O- Mikro-Emulsionen aus einer ölphase (30 - 80 Gew.%), insbesondere einer flüssigen Ölphase, wie z.B. einer flüssigen Phase aus einem oder meh- reren Lipoiden, und einer Wasserphase, welche weiterhin eine Kombination aus (einem oder mehreren) nicht ionischen niedrig (poly)ethoxylierten Emulsions- Emulgatoren mit einer oder mehreren Ether- / und / oder Esterbindungen mit insbesondere C2-Di- C3 -Trialkoholen oder C4-Tetra-, oder C6-Hexa-(Poly)Alkoholen (auch Sorbitanen) und (einem oder mehreren) höher oxylierten, insbesondere ethoxylierten - nicht ionischen Gel- Emulgatoren mit einem hydrophilen Teil aus linearen / oder verzeigten PEG- (= Polethylenglykol)- Ketten aufweisen. Überraschenderweise wurde gefunden, dass sich bei Kontakt derartiger Zubereitungen mit dem wässrigen Sekret der Haut wie Schweiß oder auch Sekret, insbesondere mit dem wässerigen Sekret der Schleimhäute, in situ ein lange haftendes „irrever- sibles" Permanent- Gel bildet, ohne dass spezielle, vor allem synthetische Gelbildner wie vorstehend genannt (z.B. Acrylate, CeIIu losederivate) dazu erforderlich wären, was von analogen Mikro-Emulsions-Fluiden nicht erwartet werden konnte. Somit kann die Mikro-Emulsion als effektives Dispersionssystem für die Wirkstoffe genutzt werden, das unerwarteter Weise ein Anwendungsgel mit guter Haftung ausbildet. Dabei können auch thixotrope Flüssig-Strukturen entstehen, welche die Gel-Verfestigung und damit die Haftung weiter verbessern.

Nähere Erläuterung der Erfindung

Die Erfindung betrifft insofern Zubereitungen (insbesondere W/O), enthaltend: - 30 bis 80 Gew.% einer flüssigen ölphase, aus einem oder mehreren Lipoiden; - 5 bis 45 Gew.% einer Mischung aus: a) einem oder mehreren höher (eth)oxylierten Gel- Emulgatoren der allgemeinen Formel I

Ri(mi) - A n -R 2 U), (I)

worin R 1 , R 2 ausgewählt sind aus H, Ci 2 - C 22 ' gesättigten, und / oder ungesättigten Fettsäureglycerid-Ölen, insbesondere essentiellen und / oder hydroxy- substituierten Ölen; C1 2 - C 2 2- Fettalkoholen, C 12 - C22- -Fettsäuren, oder Sor- bitan- C 12 -C 20 Fettsäureestern, oder (ggf.oligo /poly) Erythrol-Fettsäure-Estern, wobei A= (O - CH 2 -CH 2 -), und n = 60 bis 1000 und rrii = 0 bis 2, m 2 =1 bis 2 bedeuten, mit der Maßgabe, dass die Summe aus mi + m 2 (mit m 2 ≠ H) < 2 ist; wobei 0,005 bis 20 Gew.% des Gel- Emulgators a) in der Mischung aus a) +b), bevorzugt 0,005 bis 13 Gew.%, vor allem 0,005 bis 8 Gew.%, vorhanden sind; und b) einem oder mehreren nicht ionischen Emulsions- Emulgatoren der allgemeinen Formel Il (R 2 )χi - (A) y -(R 1 )X 2 (II),

worin A= (O - CH 2 -CH 2 -), (O - CH 2 -C (CH 3 )H-) oder (O - B-R 2X1 )- bedeutet; R 1 ausgewählt ist aus gesättigten und oder ungesättigten C 12 - C 22 - Fettsäu- reglycerid-Ölen, C 12 - C 22 - - Fettalkohlen, - C 12 - C 22 - - Fettsäuren, Sorbitan C 12 -C 2 o-Fettsäure-estern; Sterolen, besonders natürlicher Herkunft; R 2 gewählt wird aus gesättigten, und oder ungesättigten - C 12 - C 22 - Fettalkoholen, gesättigten und /oder ungesättigten C 12 - C22- Fettsäureglycerid-Ölen, - C^ - C 22 ' - Fettsäuren; H; mit y= 1-50, vorzugsweise 2-50, und mit X 1 = 0 bis 10 und ,X2 = 1 bis 5, wobei die Summe Xi + X 2 (Ri, 2 ≠ H) 1-10, vorzugsweise 1-6, beträgt; B (mono- oder poly)-Di- bis hexahydroxy- C 2 bis C 6 - Alkohol, vorzugsweise (mo- no-oder poly)- Ethylenglykol, -Glycerol, - Sucrose, -Erythrol oder - Sorbitol bedeutet;

- 0 bis 20 Gew.% eines oder mehrerer 1- und / oder 2- wertiger C 2 -C 8 - Alkohole;

- 1 bis 15 Gew.% Wasser oder wässerige Lösungen.

Weiterhin sind je nach Indikation geeignete lipophile, hydrophile sowie amphiphile Wirkstoffe insgesamt zwischen 0 und 40 Gew.%, bevorzugt zwischen 0,001 und 35 Gew.% vorhanden.

Schließlich sind Zusatzstoffe möglich, wie Penetrations- und Diffusionsverstärker, Anti-Oxidantien (insbesondere zur Stabilisation von Doppelbindungen der Komponenten), sowie Salze, niedermolekulare Säuren, Laugen (jeweils als pH-Wert- Regulatoren), die im Allgemeinen insgesamt in einer Menge von 0,0 bis 30 Gew.%, bevorzugt zwischen 0,1 und 25 Gew.% vorhanden sein können. Auch können ggf. Geschmacksstoffe, amphotere Tenside und lipophile Wasserbinder zur Stabilisation, ggf. auch Konservierungsstoffe, in hierfür üblichen Mengen enthalten sein. Die Menge an Öl(phase) (Lipide) beträgt vorzugsweise 35 bis 70 Gew.%, insbesondere 37 bis 65 Gew.%.

Die Ölphase (Lipoidphase) ist vor allem flüssig und wird gemäß vorliegender Erfindung gebildet aus Ölen, insbesondere flüssigen bis wachsartigen Ölen, bzw. Lipoiden oder Mischungen hiervon. Hierzu gehören vor allem: - Ester aus monovalenten C 3 -C 3 O- Alkoholen mit C 6 -Ci 8 - Carbonsäuren, wie Isopropyl-Palmitat, -Myristat, -Stearat;n-Hexyl-Laurat;

- weiterhin gesättigte oder ungesättigte Ci 2 -C 2 o-Fettsäuren natürlicher Herkunft wie Ölsäure, Linolsäure, Palmitinsäure;

- ferner Glycerolester oder C 12 -C 20 - Alkylether gesättigter und ungesättigter C 12 - C 2 o-Fettsäuren natürlicher und synthetischer Herkunft wie vor allem Triglyceride (Carpryl- Caprinsäuretriglycerid),

- weiterhin Ce-C 2O Fettalkohole natürlicher oder synthetischer Herkunft wie Lanolin oder Mischungen verschiedener genannter Substanzen.

Besonders bevorzugt sind Isopropyl-Palmitat, Isopropyl-Myristat, Isopropyl- Stearat, Oleyl-Oleat, Isopropyl-Oleat, Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure, Palmitinsäure, Oliven-Öl, Mandel-Öl, Raps-Öl, Avocado-Öl, Sonnenblumen-Öl, Soja-Öl, Erdnuss-Öl, Capryl/Caprinsäure-Triglycerid, Nachtkerzensamen-Öl, Bor- retschsamen-ÖI, Johannisbeerkern-Öl, Di-Capryl-Ether, Schwarzkümmel-Öl, Inophyllum, Calophyllum, Maiskeim-Öl, Jojoba-Öl, Aprikosenkern-Öl, Wildrosen- öl,Weizenkeim-ÖI; oder Lauryl-, Linol-, Linolen-, Arachidon-, Palmitin-Alkohol, Lanolin und acetyliertes Lanolin oder Mischungen hiervon.

Die Gesamtmenge an Emulsionsemulgator(en) und Gel-Emulgator(en) beträgt bevorzugt 15 bis 45%, insbesondere 35 bis 45 Gew.%. In erfindungsgemäßen Emulgatoren bedeuten ,,C 12 - C 22 -Fettsäureglycerid-öle" (R 1 2 ) entsprechende (gesättigte, ungesättigte) Mono-, Diglyceride, ggf. substituierte gesättigte oder ungesättigte Triglycerid- (Öl)-Komponenten. In den beschriebenen Zubereitungen ist bevorzugt ein Überschuss an Emulsions- Emu Igator im Verhältnis zum Gel-Emulgator vorhanden, vor allem im Bereich 50: 0,05 bis 50:20, oder auch 50:0,5 bis 50:5.

Bevorzugte Emulsions- Emulgatoren sind ausgewählt aus solchen mit einem HLB- Wert ab 5, vor allem von 7,5 bis 19, (z.B. O/W), insbesondere aus Verbindungen der (Poly)Ethylenglykol- Derivate der Formel (II) mit A= (O - CH 2 -CH 2 -) y , mit R 1 , R2, xi, X2 , y, wie angegeben, vor allem aus:

- PEG (2-50)-mono-Estern, PEG (4-50)-di-Estern, PEG(10-40) Glycerolestern oder PEG (1-2)-Fettsäureethern gesättigter und ungesättigter Ci 2 -C 2O - Fettsäuren bzw. Ci 2 -C 22 -Fettalkoholen;

- PEG(4-50) -Glycerid Ölen mit X 2 + X 2 ( Ri , R 2 ≠H) 1 bis 4,.

- PEG(4-50)-Sorbitan- C 12 -C 20 -Fettsäuren (x 2 + X 2 (R 1 , R 2 ≠H) =1-6 ; wie insbesondere Polysorbat 80, nämlich PEG(20)- Sorbitanmonooleat;

- PEG(2-50)- C 12 -Ci 6 Alkylethern; - PEG(5-30)-Sterolen (= Soja-Sterol, Phyto-Sterol, Cholesterol, Lano-Sterol, Sito-Sterol);

- Sucrose- C 12 -C 22 -Fettsäure-mono- und di-Ester, insbesondere Ester mit Stea- rat, Palmitat, Laurat;

- Propylenglykol-mono-und di-Ester der C 8 -C 22 -Fettsäuren, wobei Laurat, My- ristat, Stearat, Ricinoleat und Oleat bevorzugt sind; oder Mischungen hiervon.

Als ethoxylierte Gel-Emulgatoren der Formel I sind insbesondere solche mit einem

HLB- Wert von 12-19, vor allem 14-19 geeignet, die ausgewählt sind aus:

- PEG (60-1000)-mono-Estem oder PEG (400)- Di-Estern von C 14 -C 20 - Fettsäu- ren wie PEG(60-1000)- Mono-Oleat, -Stearat, -Laurat, -Ricinolat, PEG (400) di-

Oleat, -di-Stearat;

- natürlichen und hydrierten natürlichen PEG- Ölen wie PEG(60 bis 200)- Castoroil, - PEG (60-200)-Castoroil (hydriert), PEG(60-200)-Maisöl, -Olivenöl, - Erdnussöl, -Palmkemöl, -Mandelöl, -Aprikosenkernöl; - PEG(60; 80)-Sorbitan- Ci 2 -C 20 -Fettsäurester wie PEG(60; 80)-Sorbitan-Laurat, -Palmitat, -Stearat, -Oleat; - PEG(60-400)- C 14 -C 18 -Alkyl-Ether wie PEG(60-400)- Oleyl, Stearyl, Lauryl,

Cetylether. oder Mischungen hiervon.

Insbesondere bevorzugt sind PEG60-Mandelöl-Glycerid, PEG90-Aprikosenkernöl- Glycerid, PEGeO-Nachtkerzensamen-Glycerid, PEG60-Maiskeimöl-Glycerid, PEG60-Passiflora-Glycerid, PEG1 OO-Stearat.

Erfindungsgemäß sind insofern bisher verwendete Gelbildner wie Carboxypoly- methylen, Hydroxypropyl-Cellulose, Hydroxypropylmethyl-Cellulose, Carbopol, (Poly)Acrylate oder anionische Polysaccharide nicht erforderlich und bevorzugt nicht enthalten.

Bevorzugt ist der C12-C20 Fettsäure- / Fettalkohol- bzw. C12-C20 -Alkylteil der Emul- gatoren abgeleitet von Ölsäure, Linolensäure, Laurinsäure, Linolsäure, Palmitin- säure, Caprinsäure, Ricinolsäure, Stearinsäure Cetylalkohol, Laurylalkohol, Stea- rylalkohol, Oleylalkohol. Als öle (Lipoidphase) kommen vor allem Ester aus monovalenten C 3 -C 30 - Alkoholen mit C 6 -Ci 8 - Carbonsäuren; gesättigte oder ungesättigte Ci 2 -C 2 o-Fettsäuren natürlicher Herkunft; Glycerolester oder C 12 -C 20 - Alkylether gesättigter und ungesättigter Ci 2 -C 2 o-Fettsäuren natürlicher und synthetischer Herkunft; oder Mischungen hiervon in Frage. Als Wirkstoffe werden vor allem solche ausgewählt aus der Gruppe, umfassend anti-infektiöse (anti-bakterielle, anti-mykotische, anti-septische Wirkstoffe) oder antivirale Wirkstoffe, adstringierende, analgetische, anästesierende, antihämorrhagische, phlebotonische, anti-histaminische, antikoagulierende, anti- ödematöse, anti-phlogistische, antiseptische (relaxierende), regenerierende, wundheilende, pflegende Wirkstoffe, hyperämisierende, immunmodulatosche, juckreizstillende, anti-allergische, vasodilatorische, anti-oxidative, befeuchtende Wirkstoffe sowie hormonal-, sympatisch-, parasympatisch- und Carbo-Anhydrase- hemmende Wirkstoffe. Weiterhin können erfindungsgemäß auch pflegende Wirkstoffe mit amphotherem Charakter wie Phosphatidyl-Derivate wie Phosphatidyl-Cholin (Lecithin), oder Phosphatidyl-Serin eingesetzt werden. In einer weiteren geeigneten Ausführungsform umfasst die Zubereitung einen oder mehrere ein- und /oder zweiwertige kurzkettige Alkohole wie vor allem Ethanol, Isopropanol oder Mischungen hiervon und / oder Propylenglykol und / oder He- xandiole, Oktandiole oder Mischungen von allen vorgenannten in einer (Gesamt-) Menge von vor allem 5 bis 15 Gew.%. Besonders bevorzugt sind Ethanol, Isopropanol, Propylenglykol, oder Mischungen hiervon, oder n-Hexandiol oder Mischungen von Ethanol und Isopropanol.

Die beschriebenen in situ- Haftgel- bildenden Zubereitungen sind insbesondere geeignet zur topischen kosmetischen oder dermatologisch / medizinischen An- wendung auf befeuchtete Haut, vor allem Schleimhäute des Mund-Rachen- Raumes, die des Analbereichs, die des Urogenitaltrakts, insbesondere die der Scheide, sowie bei Erkrankungen des Auges, wie Bindehaut des Auges, sowohl in der Human- als auch in der Veterinär - Medizin. Anwendungsgemäß können erfindungsgemäße Zubereitungen eingesetzt werden insbesondere zur Behandlung von Gingivitis, Stomatitis aphtosa et ulcerosa, Rhagaden, Soor, Herpes, Parodontose, Parodontitis, Pharyngitis simplex et sicca, Laryngitis, Glossitis, Infekte nach Zahn-Extraktionen und nach oral-chirurgischen Eingriffen, Prothesen-Druckstellen, Plaques, zur Kariesprophylaxe, Foetor ex ore, (im Mundraum); Rhinitis, Sinusitis, Pollinosis im Nasenraum; Thrombophlebitis, Proctitis, Rhagaden, Fissuren, Pruritus, Brennen, Schmerzen, Blutungen und Ekzeme im Analbereich; Fluor vaginalis, die Colpitis, Cervizitis, atrophische Entzündungen, Pelvipathie, Östrogen-Mangel mit Genital-Atropien, lokale Kontrazeptiva sowie Zubereitungen zur Restitution des Scheiden-Milieus (im Scheidenbereich); Entzündungen, Infekte der Bindehaut oder Wundbehandlung derartiger Schleim- hautgewebe wie auch Erkrankungen des Auges oder Neurodermitis.

In allen Fällen kann es zu Gewebe-Defekten (Wunden), kommen, sodass auch diese behandelt werden müssen.

Geeignete Wirkstoffe können vor allem ausgewählt werden aus Kamillenöl, Kamil- lenblätterextrakt, Rosenholzöl, Sandelholzöl, Rosmarinöl, Palma rosa öl, Myrrhe, Lavendelöl, Hammamelisblätter- Extrakt, Teebaumöl, Bergbohnenkraut, Thymian- öl, Vitamin A 1 B 1 C 1 D 1 E 1 H, oder Mischungen hiervon. Nähere Beschreibung der einzelnen Inhaltsstoffe 1. Lipoid- Phase

Diese Öl- bzw. Lipoid-Phase wird gemäß vorliegender Erfindung insbesondere im Wesentlichen aus fetten Ölen gebildet. Die öle, auch fetten öle, oder Lipoide, dieser Phase werden vorteilhaft aus folgenden Substanzgruppen ausgewählt:

- Estern von monovalenten C 3 -C 3 o-Alkoholen und linearen Cβ-Ciβ-Carbonsäuren z.B. Isopropyl-Palmitat, Isopropyl-Myristat, Isopropyl-Stearat, Oleyl-Oleat, , Bu- tyl-Oleat, Isononyl-Isonanoat, Isononyl-Stearat, Iso-octyl-Stearat, n-Hexyl- Laurat, Isopropyl-Oleat;

- Ungesättigten und gesättigten Ci4-C 22 Fettsäuren natürlicher und synthetischer Herkunft, wie Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure, Palmitinsäure;

- Di- C1 2 -C 22 - Alkyl-Ether und Triglyceride gesättigter und ungesättigter C 14 - C 2 oFettsäuren natürlicher und synthetischer Herkunft, wie Oliven-Öl, Mandel- Öl, Raps-Öl, Avocado-Öl, Sonnenblumen-Öl, Soja-Öl, Erdnuss-Öl, Capryl /

Caprinsäure-Triglycerid, Nachtkerzensamen-Öl, Borretschsamen-Öl, Johannisbeerkern-Öl, Di-Capryl-Ether, Schwarzkümmel-Öl, Inophyllum, Calophyllum, Maiskeim-Öl, Jojoba-Öl, Aprikosenkern-Öl, Wildrosen-ÖI,Weizenkeim-ÖI und Mischungen davon. - C 8 -C 2 O -Fett-Alkohole synthetischer und natürlicher Herkunft wie Lauryl-, Linol-,

Linolen-, Arachidon-, Palmitin-Alkohol, Lanolin und acetyliertes Lanolin. Es sind auch Mischungen aus allen genannten Substanzgruppen möglich. Bevorzugt werden als Ölphase ausgewählt: Ester aus monovalenten C 3 -C 3 o-Alko- holen mit C 6 -Ci S - Carbonsäuren, ungesättigten und gesättigten Ci 4 -C 22 -Fett- säuren, Di- C 12 -C 22 - Alkyl-Ethern und Triglyceriden gesättigter und ungesättigter Ci 4 -C 2 oFettsäuren, C 8 -C 2O -Fett-Alkoholen.

Besonders bevorzugt sind Nachtkerzensamenöl, Isopropylmyristat, Glyceryl- Cocoat-Citrat-Lactat, Avocado-Öl, Borretschsamen- Öl, Jojoba- Öl, Weizenkeim- Öl, oder Mischungen hiervon. Im Allgemeinen wird die ÖI-(Lipoid)phase gemäß vorliegender Erfindung gebildet aus einem oder mehreren ölen, Lipoiden oder Mischungen hiervon und bedeutet insofern angegebene Menge an einem oder mehreren Ölen. bzw. einem oder mehreren Lipoiden oder Gemischen hiervon.

2. Die Emulsions- Emulgatoren Der oder die Emulsions- Emulgatoren (einzeln oder Mischungen) sind vor allem ausgewählt aus der Gruppe der Polyethylenglykolderivate, vor allem PEG-mono- Ester und der PEG-di-Ester gesättigter und ungesättigter Ci 2 -C 2 o-Fettsäuren sowie Mischungen hiervon. Erstere sind bevorzugt ausgewählt aus PEG(y)-mono-Estem mit y = 2 bis 50. Letztere sind bevorzugt ausgewählt aus PEG(y)-di-Estern mit y = 4 bis 50 und den gleichen o.g. Fettsäuren. Insbesondere geeignet sind PEG(y)- Ci 2 -C 2 o-Fettsäuren mit y = 2-40 und mit den unter 1. genannten Fettsäuren, Xi + X 2 = 1 - 10, vorzugsweise bis 10, (R-i, R 2 ≠H).

Insbesondere sind die Fettsäuren der Ester bevorzugt ausgewählt aus Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure, Caprinsäuren und Ricinolsäuren. Geeignet sind ferner PEG(y)-Glycerol- Ci 4 -C 2 o-Fettsäurester mit y = 10 bis 50, xi + X 2 = 1-4 (R 1 , R 2 ≠H ), und mit Ölsäure, Laurinsäure und Stearinsäure als bevorzugte Fettsäuren;

Weiterhin geeignet sind PEG(y) -Cu-C 22 . Sorbitanfettsäure- Ester(m) mit y= 4-50, Xi + X 2 = 1-6 (R 1 , R 2 ≠H ), insbesondere PEG(y)-Sorbitan- Ci 4 -C 20 - Fettsäurenester(m) mit y = 4 bis 50, xi + X 2 = 1 bis 5 und mit Ölsäure, Laurinsäure, Palmitinsäure und Stearinsäure als bevorzugte Fettsäuren. Weiter sind als derartige Emulgatoren solche der Formel Il geeignet, worin A= (O - B-R 2x i)- bedeutet. Bevorzugt ausgewählt sind als Alkohole Glycerol, Ethylen- Glykol, Pentaerythritol, Poly-Ethylen-Glykol und als Ri , 2 Ci 4 -C 2 o-Fettsäuren, ins- besondere Fettsäureglyceridöle (gemäß vorliegender Erfindung), z. B. (die lipophi- len Komponenten) der natürlichen Öle, z.B. essentielle öle und / oder Hydroxy- substituierte Öle (auch hydriert) wie Castor-Öl, Mais-Öl, Oliven-Öl, Erdnuss-Öl, Palmkern-Öl, Aprikosenkern-Öl, Mandel-Öl, Oleat, Weizenkeimöl. Insbesondere geeignet sind (PEG) y -Öl-Emulgatoren der Formel PEG(y)-ÖI mit y = 4 bis 50 oder Sucrose-Derivate wie nachfolgend genannt.

Weiterhin sind ausgewählt als Emulsions-Emulgatoren Mono/Poly-Glyceryl- Fettsäure-Ester sowie deren Mischungen. Hierzu gehören vor allem PoIy- Glyceryl(y)-Fettsäuren(m) mit y = 1 bis 10 und mit x = 1 bis 10 und mit den speziellen o.g. (insbesondere bevorzugten) Fettsäuren.

Unter Alkylethern können PEG- Ci 2 -C 2 o-Alkyl-Ether, besonders PEG(n)-Alkyl mit n = 2 bis 50 und mit Alkyl = Oleyl, Lauryl, Cetyl, Stearyl gewählt werden.

3. Gel-Emulαatoren

Geeignete Gel- Emulgatoren (einzeln oder Mischungen hiervon) sind ausgewählt aus PEG-Derivaten mit einem hydrophilen Teil aus linearen oder / und verzweigten Molekül-Ketten, insbesondere PEG- Ketten, vor allem mit einem HLB- Wert von mindestens 12 bis 19, insbesondere mindestens 14 bis 19.

Dazu gehören PEG(n)-mono- Ci 4 -C 2 o-Fettsäure- Ester mit n = 60 bis 1000, insbesondere als Oleat, Stearat, Laurat, Ricinolat. Geeignet sind auch PEG(400)-di- Ci 4 -C 2 o-Fettsäure- Ester wie solche von Oleat, Stearat. Besonders günstig sind auch Reaktionsprodukte aus natürlichen (essentiellen, und / oder (Hydroxy-)substituierten) und hydrierten natürlichen Ölen mit (ethoxy- lierten) Poly-Ethylenglykol -Alkoholen wie PEG(n)-ÖI mit n = 60 bis 200 und mit Öl = Castor-, hydriertes Castor-, Mais-, Oliven-, Erdnuss-, Palmkern-, Mandel-, Apri- kosenkernöl. Weiterhin geeignet sind PEG(n) -Sorbitan- Ci 4 -C 2 o-Fettsäure- Ester mit n = 60, 80 und mit insbesondere Laurat, Palmitat, Stearat, Oleat (als Fettsäureteil).

Insbesondere geeignet ist auch PEG(n)Penta-Erythryl-tetra-Stearat mit n= 150 und Pentaerythrol als Alkohol.

Geeignete Alkylether-Gel-Emulgatoren werden ausgewählt aus PEG(n)- C 12 -C 18 - Alkyl-Ethern mit n = 60 bis 400, wobei Alkyl bevorzugt gewählt ist aus Oleyl, Stea- ryl, Lauryl, Cetyl;

Ferner sind geeignet PEG60-Mandelöl-Glycerid, PEG90-Aprikosenkemöl- Glycerid, PEGβO-Nachtkerzenöl-Glycerid, PEG60-Maiskeimöl-Glycerid, PEG60- Passiflora-Glycerid, PEG1 OO-Stearat. Alle Gel-Emulgatoren können in praktisch beliebigen Mischungen qualitativ und quantitativ angewendet werden. 4. Alkohole

Alkohole, sofern vorhanden können ausgewählt werden aus der Gruppe umfassend 1-und 2- wertige C 1 -Ce-AIkOhOIe. Bevorzugt sind Ethanol, Propanol, Isopro- panol, Butanol, Isobutanol, sowie Hexandiole, Oktandiole und Propylenglykol. Die- se sind in Mengen von 0, bzw. 0,1 bis 20 Gew.%, bevorzugt 1 bis 15 , insbesondere 1 bis 12 Gew.%, enthalten.

Mischungen aller genannten Alkohole sind ebenfalls möglich. Bevorzugt liegen 1 bis 15 Gew. % Ethanol, Isopropanol und Propylenglykol oder Mischungen hiervon vor.

5. Zusatzstoffe

Als Zusatzstoffe sind insbesondere Penetrations- und Diffusionsverstärker geeignet. Diese sind vor allem ausgewählt aus: Azone, Pyrrolidon, Ölsäure, Linolsäure, Linolensäure, D-Limonen, Menthol, Propylenglykol, Dimethylsulfoxid, Dimethyl- formamid, Dimethylacetamid. Der Gehalt der Zubereitungen an diesen Verstärkern wird gewählt zwischen 0,1 und 10,0, bevorzugt zwischen 0,5 und 5,0 Gew.%. Es hat sich auch gezeigt, dass die Penetration über die Perfusion, d.h. den kon- vektiven Mechanismus, weiter gesteigert werden kann, wenn die Zubereitungen noch mit hyperämisierenden vasodilatorischen durchblutungsfördernden Wirkstof- fen wie Capsaicinoide oder Nicotin-Derivate, versehen werden. Da solche Stoffe in der Regel reizen und irritieren (Jucken, Brennen, Schmerzen erzeugen), ist es angebracht, diese Wirkungen mit lokalanästhesierenden Effektoren, wie Polidoca- nol oder Lidocain, zu koupieren, letztere z.B. mit einem Gehalt von 0,001 bis 10 Gew.%, bevorzugt 0,03 bis 3 Gew.%. Anti-Oxidantien (insbesondere zur Stabilisation von Doppelbindungen der Komponenten) können ausgewählt werden aus Tocopherol und dessen Estern wie Ace- tat, sowie Butyl-Hydroxy-Toluol, diese mit einem Gehalt von 0,005 bis 2 Gew.%, bevorzugt von 0,01 bis 0,5 Gew.%. Salze und niedermolekulare Säuren wie auch Laugen werden ggf. zur Einstellung des pH- Wertes hinzugefügt. Sie werden ausgewählt werden aus Milchsäure, Salzsäure, Natronlauge, Laktat, Bikarbonat, Borat, diese mit einem Gehalt von 0,01 bis 2 Gew. %, insbesondere 0,1 bis 1 Gew.%. In besonders geeigneten Ausführungsformen sind 0,1 bis 20 Gew.% Zusatzstoffe enthalten. Diese können bevorzugt ausgewählt werden aus o.g. Substanzen, ferner ggf. auch aus Geschmacksstoffen wie Saccharin-Na„ amphoteren Tensiden wie Phosphtid- Derivate wie -Lecithin sowie wasserbindenden Lipoiden wie Adepts lanae zur Stabilisation der Zubereitungen und ggf. Konservierungsstoffe wie Ben- zyl-Alkoniumchlorid, Chlorhexidin-Acetat, alle in vorbeschriebenen Dosierungen.

6. Wirkstoffe

Aus den bekannten Wirkstoffgruppen (Pharmaka, Pflanzen-Inhaltsstoffe, wie Ex- trakte, und ätherische öle) sind nachfolgende ausgewählt; (im Folgenden nach Wirkungen geordnet): a) anti-bakteriell, anti-infektiös, anti-septisch

Harnstoff, Thymol, Chlorhexidin, Hexetidin, Benzydamin-HCI, Cetylpyridinium- Chlorid, Benzalkoniumchlorid, Dequalium-Chlorid, Polyvidon-Jod, Trichlosan, Milchsäure, Octendin, Salicylsäure, Sanquinarin, Xylitol, Saccharin-Na, Metroinda- zol, Antibiotika, Pflanzenextrakte wie Kamillen-Extrakt, Salbei-Extrakt, Spitzwegerich-, Echinacea purpurea, Hydrocotyle asiatica, Aloe Vera - Extrakt. Fette Öle: Nachtkerzen-Samen; Neem; Ätherische öle aus: Bay, Bergbohnenkraut, Cajeput, Cassis-Zimt, Cistrose, Euka- lyptus, Geranien, Gewürznelke, Kamille (blau), Campher, Kiefern, Knoblauch, Basilikum, Latschenkiefer, Weißtanne, Rosenholz, Benzoe-Harz, Lavendel, Lavendelsalbei, Lemongras, Lorbeer, Majoran, Manuka, Myrrhe, Nelken, Niauli, Oregano, Patchouli, Perubalsam, Petit Grain, Pfefferminz, Pfeffer, Piment, Salbei, Speik- Lavendel, Teebaum, Thuja, Thymian, Wacholder, Ysop, Zimt, Zitrone, Galbanum, Bergamotte, Rosmarin, Fichtennadel, Palmarosa, Sandelholz, Terpentin. Harze: Perubalsam, Benzoe, Myrrhe, Galbanum.

Antibiotika wie vor allem: Fusidinsäure, Mupirocin, Sulfadiazin, Erythromycin, Clindamycin, Tetracyclin, Medocyclin, Tyrothricin, Gentamycin, Neomycin, Bacitracin, Chloramphenicol, Polymyxin B, Kanamycin, Amoxyllin, Azidamfenicol, Ofloxacin, Levofloxacin, Ciprofloxacin, Gramicidin, Oxytetracyclin. b) adstrinqierend

Sympathomimetika wie: Tramazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin, Tetryzolin,

Naphazolin;

Gerbstoffe: wie Quercus, Stipites dulcamara-Extrakt, Hamamelis-Extrakt, Rhabarberwurzel, Geranien-Öl, Zitronen-Öl, Myrrhe, Cortex Quercus, Radix Rhei,

Radix Ratanhiae, Radix Tormentillae, Rhizoma Hydrastis;

Ätherische Öle und Harze z. B. aus: Geranie, Grapefruit, Mastix, Zitrone, Myrrhe,

Öl- Extrakt von Johanniskraut.. c)analgetisch Carbonsäuren wie Salicylsäure, Diflunisal, Salicylamid, Ethenz-Amid, Acetyl-Sali- cylsäure, Salsalat, Benzydiamin-HCI, Methyl-Salicylat, Hydroxy-ethyl-Salicylat;

Essigsäure-Derivate wie : Indometacin, Acemetacin, Proglumetacin, Diclofenac,

Tolmetin, Lonazolac, Fenbufen, Nabumeton.

Propionsäure-Derivate wie Ibuprofen, Ketoprofen, Flurbiprofen, Tiaprofensäure, Fenoprofen, Naproxen, Dexketoprofen.

Heterozyklische Keto-Enol-Säuren wie Oxicame ausgewählt, insbesondere: Piroxicam, Tenoxicam, Metoxicam, Meloxicam, Lornexicam.

Anthranilsäure-Derivate wie: Mefenaminsäure, Flufenaminsäure, Nifluminsäure,

Nabumeton, Azapropazon, Aceclofenac. Pyrazolidone wie: Oxyphenbutazon, Phenylbutazon, Mofebutazon.

Pyrazolinone wie: Propylphenazon, Metamizol; Ferner Paracetamol, Bufexamac,

Capsaicinoide (Capsaicin, Dihydrocapsaicin, Nordihydro-Capsaicin, Homodihydro-

Capsaicin, Homo-Capsaicin, Nonivamid); Extrakte aus Beinwell, Weidenrinden,

Stiefmütterchenkraut, Spierblumenkraut; Ätherische öle aus: Johanniskraut, Basi- likum, Bergbohnenkraut, Birke, Fenchel, Fichtennadel, Ingwer, Kamille, Campher,

Lavendel, Lavendelsalbei, Lorbeer, Majoran, Melisse, Niaouli, Oregano, Patchouli,

Pfeffer, Pfefferminz, Rainfarn, Rosmarin, Sade-Baum, Schafgarbe, Speik-

Lavendel, Teebaum, Thymian, Wintergrün. d) anästhesierend Ester-Lokalanästhetika wie Benzocain, Procain, Tetracain, Thymol, Polidocanol.

Amid-Lokalanästhetika wie speziell Prilocain, Mepivacain, Lidocain, Etidocain, Bu- pivacain, Levobupivacain, Ropivacain, Articain, Fomocain. Ätherische Öle wie: Campher, Pfefferminz, Thymian. e) antihämorrhagisch, phlebotonisch Sparteinsulfat, Dihydro-Ergotamin, Cumarin;

Extrakte aus: Hamamelis, Ruscus aculeatus, Melilotus albus, Rotes Weinlaub, Aesculus hippocastanum, Melilotus officinalis, Cortex Quercus, Tormentilla Rhi- zoma, Mahonia, Calendula, Cardiospermum, Centella;

Ätherische öle aus : Texas-Zeder, Virginea-Zeder, Cistrose, Basilikum, Cajeput, Geranie, Melisse, Neroli, Niaouli, Rainfarn, Teebaum, Zitrone, Zypresse, Weihrauch, Patchouli, Sandelholz, Lavendel, Myrte, Schafgarbe, Immortelle, Cistrose, Geranie, Mastix, Melisse, Muskatellersalbei. f) anti-histaminisch, anti-allergisch

Schwarzkümmel-Öl, Rainfarn, Cromoglycin-Säure, Lodoxamid. Glyccyrrhitinsäure, Azelastin-HCI, Naphazolin-HCI, Xylometazolin-HCI, Oxymetazolin-HCI, Tetryzolin, Zink-Ionen (Zinksulfat); Glukokorticoide: Budenosid, Betaclomethason-di-Propionat, Dexamethason, Fluticason, Momethason, Triamcinolon, Betamethason, Prednisolon. g) anti-koagulierend

Anti-Styptika sind Hirudin, Hirudin-Derivate, Heparine, insbesondere niedermolekulare Öle wie: Immortelle, Zimt, Lavendel, Lorbeer, Zitrone. h) anti-mvkotisch

Azol-Derivate wie vor allem: Clotrimazol, Bifonazol, Econazol, Fenticonazol, Iso- conazol, Oxiconazol, Sertaconazol, Tioconazol, Miconazol, Ketoconazol, Itracona- zol, Fluconazol, Voriconazol. Squalen-Epoxidase-Hemmer wie Terbinafin und Naftifm. Morpholine wie Amorolfin;

Weiterhin auch Amphotericin B, Griseofulvin, Flucytosin, Ciclopirox, Nystatin, Na- tamycin sowie Thiocarbonate; oder

Stipites dulcamara -Extrakt; oder öle wie: Lavendel, Lavandula spicca, Manuka, Nelke, Niaouli, Oregano, Gingergras, Patchouli, Pfefferminz, Bay, Piment, Berg- bohnenkraut, Cassia-Zimt, Zimt, Eukalyptus, Geranie, Gewürznelke, Ho- Baum, Campher, Piment, Rosmarin, Salbei, Speik-Lavendel, Tagetes, Teebaum, Thymian, Ravensara, Rosenholz- Öl, Palma rosa. i) anti-ödematös

Aesculus hippocastanum, Ruscus aculeatus, Melilotus officinalis, Fagopyrum es- culentum, Roter Weinlaub, Solidago virgaurea.

Ätherische Öle wie: Baldrian, Basilikum, Fenchel, Geranie, Campher, Kiefer, Lor- beer, Majoran, Patchouli, Pfeffer, Rosmarin, Sandelholz, Schwarzkümmel, Texas- Zeder, Thuja, Wacholder, Zypresse. i) anti-parasitisch

Ausgewählt aus Pharmaka ist besonders Crotamiton. Ausgewählt aus den ätherischen Ölen sind Pfefferminz, Zimt, Teebaum-Öl. k) anti-phloqistisch

Steroidale Antiphlogistika wie vor allem Glukokortikoide; Betamethason, Dexa- methason, Prednisolon, Hydrocortison; oder auch Bufexamac, Glycyrrhetin-Säure, Thymol, Cavacrol, Campher, Eugenol, Zimt-Aldehyd, Dexpanthenol; oder Anti-Phlogistika aus Pflanzen-Extrakten wie: Melilotus officinalis, Rusculus aculea- tus, Aesculus hippocastanum, Johanniskraut, Ringelblume, Aloe vera, Nachtkerzensamen, Borretschsamen, Symphytum, Arnika;

Gerbstoffe wie speziell Quercus-Extrakt und entsprechende Synthetika wie Tannine sowie Catechine, Stipites dulcamara, Hamamelis, Radix Rhei, Radix Ratantiae, Radix Tormentillae; Öle wie Johanniskraut, Kamille blau, Kamille römisch, Latschenkiefer, Lavendel, Lavendel extra, Lemongras, Basilikum, Benzoeharz, Birke, Campher, Eukalyptus, Fichtenadel, Galbanum, Schwarzkümmel, Teebaum, Thymian, Weihrauch, Wintergrün, Ysop, Zimt, Manuka, Nelke, Palma rosa, Patchouli, Petit Grain, Peru- Balsam, Rosmarin, Schafgarbe, Rainfarn, Myrrhe, Citronella-Gras, Kalmus, Kori- ander, Limette, Verbene.

I) anti-spastisch, relaxierend

Ätherische Öle z. B. aus: Basilikum, Birke, Lavendelsalbei, Lorbeer, Majoran, Petit Grain, Wintergrün, Pfefferminz, Campher, Fichtennadel, Galgant, Sternanis, Sty- rax, Citronella, Muskatellersalbei, römische Kamille, Limette, Petit Grain, Ylang Ylang, Weinraute.

Harze: Perubalsam, Galbanum. m) anti-viral

Ausgewählt aus der Gruppe der Pharmaka sind: Trifluridin, Vidarabin, Tromantadin, Foscarnet, beta-lnterferon, Aciclovir, Valciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Ido- xariden, Bivudin. Ausgewählt aus Extrakten sind: Podophyllum (Podophyllin), Melissenblätter, Fruc- tus capsici, Capsaicinoide (Capsaicin, Dihydrocapsaicin, Nordihydro-Capsaicin, Homodihydro-Capsaicin, Homo-Capsaicin, Nonivamid).

Ausgewählt aus ätherischen ölen sind: Ysop, Ravensara aromatica, Piment, Pfefferminz, Pfeffer, Oreganon, Niaouli, Cistrose, Cassia-Zimt, Cajeput, Bay, Basili- kum, Melisse, Zitronengras, Zimt, Manuka, Campher, Lavendel, Ho-Baum, Gewürzkümmel, Eukalyptus, Zitrone, Thymian, Thuja, Teebaum, Speik-Lavendel, Salbei;

Harze: Myrrhe. n) regenerierend, wundheilend, pflegend Hier eignen sich Hormone und Vitamine wie: Vit. E, C, F, D, B, H und A, Estradiol Progesteron und Estriol sowie Mischungen hiervon; Dexpanthenol, apIpha-Bisabolol, Bibrocathol;

Extrakte (ölige bzw. wässrige bzw. alkoholische bzw. mechanisch gewonnene) aus Wildrose, Mandel, Weizenkeim, Avocado, Aloe vera, Borretschsamen, Jojoba, Sheabutter, Nachtkerzensamen, Olive, Arnika, Calendula, Kamille, Symphetum, Hyperici, Gerbstoffe wie Hamamelis; Salze: insbesondere für die Zähne: Aminfluorid, Zinnfluorid, Natrium-, Kaliumfluorid, Kaliumnitrit, Phosphat; Ätherische öle z. B. aus Kamille, Angelika, Baldrian, Bergamotte, Geranie, Manuka, Vetiver, Thuja, Johanniskraut. Harze: Myrrhe, Benzoe, Weihrauch, Galbanum. o) hvperämisierend

Aus der Gruppe der Pharmaka sind besonders ausgewählt: Nicotinsalicylsäure- Ester, Capsaicinoide (Capsaicin, Dihydrocapsaicin, Nordihydro-Capsaicin, Homodihydro-Capsaicin, Homo-Capsaicin, Nonivamid), Benzyl-Nicotinat. Aus den Pflanzen-Extrakten sind ausgewählt: Arnika, Erdnuss, Oliven. Aus den ätherischen ölen sind ausgewählt: Cassia-Zimt, Birke, Ingwer, Campher,

Kiefern, Oregano, schwarzer Pfeffer, Rosmarin, Sade-Baum, Vetiver, Weißtanne,

Zimt. p) immun-modulatorisch Extrakte aus Echinacea, Calendula, Chamomilla recutita, Viscum album, Eleuthe-

Rococcus Eupatikum, Stipites dulcamara, Viola tricolour; Similax americana,

Glycyrrhiza glabra.

Ätherische öle aus: Vetiver, Nelke, Salbei, Thymian, Teebaum, Patchouli, Oregano, Campher, Zimt, Zitronengras, Melisse, Niaouli. Harze: Myrrhe, Weihrauch. q) iuckreizstillend

Aus der Gruppe der Pharmaka sind besonders ausgewählt: Bufexamac, synthetische Gerbstoffe, Polidocanol, Lidocain, Glycyrrhitinsäure.

Von den Extrakten sind ausgewählt: Rosskastanie, Kamillenblüten, Melilotus offici- nalis, Ruscus aculeatus, Fructus capsici, Capsicum (Capsaicin), Borretschsamen,

Avocado, Nachtkerzensamen, Wildrose, Gerbstoffe aus Quercus, Hamamelis.

Von den ätherischen Ölen sind speziell ausgewählt: Pfefferminz, Lavendel, Manu- ka, Rainfarn, Bergamotte. r) vasodilatorisch Von den Pharmaka sind Nitroglycerin und Benzyl-Nicotinat besonders ausgewählt.

Von den Extrakten ist besonders Weißdorn ausgewählt.

Von den ätherischen Ölen ist speziell Birke, Lemongras und Wintergrün ausgewählt. s) anti-oxidativ Aus den Pharmaka sind ausgewählt: Selen, Mangan, Kupfer, I-Glutathion, I-

Cystein, Co-Enzym Q 10, alpha-Liponsäure, Butyl-Hydroxy-Toluol.

Von den Naturstoffen sind ausgewählt: Vitamin A, C und E, Zeaxanthin, Lycopin, beta-Carotin, Carotinoide, Pro-Anthoxy-Cyanidine, Anthocyane, Flaconoide. t) befeuchtend Von den Wasserbindern sind ausgewählt: Hyaluronsäure, Harnstoff, Pyrrolidon- carbonsäure, Lactat, Aloe vera, Glycerol, Hexylenglykol. u) Beta-Adrenorezeptoren-Blocker:

Betaxolol, Carteolol, Levobunolol, Metipranolol, Timolol. v) Sympathomimetika

Apraclonidin, Brimonidin, Clonidin, Dipivefrin. w) Parasvmpathomimetika:

Carbachol, Pilocarpin. x) Carboanhvdrase-Hemmer

Acetazolamid, Brinzolamid, Dorzolamid. v) Prostaαlanin-Derivate Latanoprost z) Kontrazeptiva

Nonoximol

Die Wirkstoffe können in allgemein bekannten Mengen / Dosierungen in die Zubereitungen eingearbeitet werden. Der Gehalt der verschiedenen Wirkstoffe in den Zubereitungen gemäß den nachfolgenden Beispielen wurde dementsprechend an die bekannten Einmal-Dosierungen angepasst, unter der Annahme, dass jeweils etwa 2 ml der entsprechenden Zubereitung zur Anwendung kommen, speziell in der Scheide 5 ml, für das Auge nur einige Tropfen.

Herstellung der erfindungsgemäßen Zubereitungen

Die erfindungsgemäßen Zubereitungen werden hergestellt, indem der Li- poid(öl)phase der Mikro-Emulsion, welcher der /die Emulsionsemulgator(en) zugesetzt werden (und somit den oder die Emulsions- Emulgatoren dann bereits aufweist), der Gel-Emulgator zugesetzt wird. Zu dieser Mischung wird Wasser oder wässrige Lösungen und ggf. Alkohol, z.B. im Gemisch mit Wasser / wässri- gen Lösungen, in den jeweils angegebenen Mengen, hinzugesetzt. In diese Ge- samt-Mischung werden schließlich die vorgesehenen Wirkstoffe / Zusatzstoffe für die betreffende Anwendung (Indikation) eingearbeitet.

Indikationen und Behandlungen

Die erfindungsgemäßen Zubereitungen eignen sich insbesondere für die Anwendung als bzw. Herstellung von kosmetischen und dermatologischen Mitteln zur topischen Behandlung von Haut, befeuchteter Haut, Schleimhäuten. Befeuchtete Haut kann dabei solche sein, die durch Schweißbildung oder Sekretbildung entsteht. Als Schleimhäute kommen die des Mund-Rachen-Raumes, die des Analbereichs, die des Urogenitaltrakts, insbesondere die der Scheide, sowie die Binde- haut des Auges in Betracht. Das Auftragen kann manuell durch Einreiben oder Sprühen erfolgen. Die Zubereitungen sind insbesondere pH-Wert- Hautkompatibel, d.h. auf einen Wert von insbesondere zwischen 6,5 bis 6,9 eingestellt. Im Mund-Rachen-Bereich steht an erster Stelle die Karies-Prophylaxe. Insbesondere sind zu behandeln: Stomatitis aphtosa et Candida, Herpes labialis, Parodon- topathien wie Gingivitis, Parodontitis apicalis, Stromatitis ulcerosa et angularis, Prothesen- Druckstellen, Foetor ex ore, Rhagaden, Pharyngitis Simplex et sicca, Laryngitis, Glossitis, Infekte nach Zahn-Extraktionen und nach oral-chirurgischen Eingriffen, Plaques, aber auch das Auge selbst. Im Nasenraum sind vorwiegend infektiöse (bakterielle und virale) und allergische Entzündungen (Rhinitis, Sinusitis, Pollinosis) zu bekämpfen.

Im Analbereich sind meist Entzündungen (Thrombophlebitis, Proctitis, Rhagaden, Fissuren), Pruritus, Brennen, Schmerzen, Blutungen und Ekzeme zu behandeln. Für die Behandlung der Scheide kommen insbesondere hormonale, antibakterielle, anti-virale, anti-mykotische und anti-ph log istische Therapien (Vaginiti- den) in Frage, speziell der Fluor vaginalis, die Colpitis, Cervizitis, atrophische Entzündungen, Pelvipathie, Östrogen-Mangel mit Genital-Atropien, lokale Kontrazeptiva sowie Zubereitungen zur Restitution des Scheiden-Milieus. Für die Behandlung von Augenerkrankungen, insbesondere der Bindehaut, kommen vor allem jegliche Art von Entzündungen in Betracht, aber auch Infekte. In allen Fällen kann es zu Gewebe-Defekten, sprich Wunden, kommen, sodass auch diese behandelt werden müssen.

Das aktive Haftgel kann auch mit Vorteil auf äußerer Haut angewendet werden, Z 1 B_, wenn diese sich selbst anfeuchtet. Das passiert, insbesondere bei lokalen Entzündungen, die ganz unterschiedlicher Genese sein können, wie Neurodermitis, Akne, Rosacea, Psoriasis, Mykose, Ekzem, Haut-Degenerationen, insbesondere bei Diabetes mellitus. Der Vorteil besteht darin, dass das aktive Haftgel die entsprechenden Wirkstoffe lange Zeit lokal vorhalten kann. Generell sind die Zubereitungen aufgrund ihrer allgemeinen Zusammensetzung anti-bakteriell, anti-viral, anti-mykotisch und indirekt auch anti-phlogistisch wirksam. Mit Hilfe eingearbeiteter Effektoren (Wirkstoffe) ist darüber hinaus das gesamte pharmazeutisch-therapeutische Spektrum realisierbar, sowohl in kosmeti- scher als auch in medizinischer Hinsicht. Speziell sind hier u.a. zu nennen adstrin- gierende, ant-allergische, wundheilende, anti-oxidative, anästhesierende, anti- parasitische, analgetische, hormonale, spermicide, hyperämisierende und desinfizierende Wirkungen. Die Zubereitungen können sowohl therapeutisch und präventiv als auch kausal und symptomatisch eingesetzt werden, und eigenen sich für die kosmetische und die arzneiliche Anwendung.

Die Menge des verabreichten Mittels und der Dosierungsplan zur Prävention oder Behandlung eines wie oben beschriebenen (medizinischen) Zustandes mit der erfindungsgemäßen Zubereitung hängen bei einer medizinischen Indikation von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich dem Alter, Gewicht, Geschlecht und Zustand des Patienten, der Schwere der Störung, der Verabreichungsroute und der jeweiligen verwendeten Verbindung, und kann deshalb weitestgehend schwanken. Die erforderliche oder gewünschte Dosis kann auf ein- oder mehrere Male täglich, insbesondere 1 bis 3 mal verteilt werden. Bei einer nicht medizini- sehen oder dermatologischen / kosmetischen Anwendung werden dem Fachmann bekannte Mengen verabreicht, so oft, und solange nötig oder gewünscht. Insbesondere können erfindungsgemäße Zubereitungen angewendet werden (z.B. als dermatologische / Arzneimittel), vor allem zur Behandlung folgender Indikationen:

i) Karies -Prophylaxe

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6h, 6k, 6m, 6n, 6p, und 6s verwendet. Bevorzugt werden eingesetzt: alpha-Bisabolol, Dexpanthenol. Allantoin, Vitamin C und E, BHT, Extrakte: Chamomillae, Calendula, Äther, öle: Lavendel, Cassia- Zimt, Gewürznelke, Manuka, Bergbohne, Oregano, Salbei, Thymian, Pfefferminz; Myrrhe, Saccharin-Na, Chlorhexidin, Xylitol, Aminfluorid, Cetyl-Pyridinum-Chlorid, Natriumfluorid, Phosphat. ii) Stomatitis Candida (Mundsoor)

Dazu werden Wirkstoff aus den Gruppen 6a, 6h, 6k, 6n, 6s eingesetzt. Bevorzugt werden eingesetzt:

Chlorhexidin, Tyrothricin, Amphotericin B, Nystatin, Natamycin, Miconazol, Keto- conazol; Äther, öle: Manuka, Gewürznelke, Salbei, Cassia-Zimt, Bergbohne, Oregano, Niaouli, Bay, Pfefferminz; Myrrhe, Extrakte : Kamille, Rhei; weiterhin Dexpanthenol, Allantoin, Vit. E, C. iifl Stomatitis aphtosa. Herpes labialis

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6b, 6d, 6h, 6k, 6m, 6n, 6s verwendet.

Bevorzugt werden: Chlorhexidin, Cetyl-Pyridinum-Chlorid (CPC), Aciclovir, Polidocanol, Lidocain Äther. Öle: Cassia-Zimt, Melisse, Bay, Teebaum, Niaouli, Salbei, Campher.

Harze: Myrrhe, Benzoe; Extrakte.: Hydrastis canadensis, Rhei, Radix Ratanhiae Glycyrrhitin-Säure, Folia Melissae, Dexpanthenol, alpha-Bisabolol, Allantoin, Vit. A, E, BHT. iv) Parodonttopathien: Gingivits. Parodontes apicalis. Stomatitis ulcerosa. Stoma- titis angularis. Foetotr ex ore: Prothesen - Druckstellen, Wunden nach chirurgischen Eingriffen:

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6b, 6c, 6d, 6f, 6h, 6j, 6k, 6m, 6n, 6s verwendet. Bevorzugt sind: Chlorhexidin, Benzalkonium-Chlorid, Salicylsäure, Triclosan, Clindamycin, Ty- rothricin, Aciclovir, Metronidazol, Polidocanol, Lidocain, Benzocain, Campher, Flurbiprofen, Prednisolon- Acetat, Gycyrrhitinsäure, Allantoin, Dexpanthenol, alpha-Bisabolol;

Äther, öle: Gewürznelke, Cassia-Zimt, Thymian, Oregano, Palmarosa, Pfefferminz, Wintergrün, Salbei, Bay, Manuka, Lorbeer, Niaouli. Harze: Benzoe, Myrrhe, Weihrauch; Extr.: Kamille, Calendula, Arnika, Radix Ratanhiae, Rhei, Rhiz. Hydrastis, Radix Tormentillae.Vit. E, BHT. v) Pharyngitis. Laryngitis. Rhinits. Sinusitis

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6d, 6f, 6h, 6k, 6m, 6n, 6t verwendet. Bevorzugt sind:

Amoxicilin, Chlorhexidin, CPC, Glycyrrhitin-Säure, Budenosid, Beclometason, De- xamethason, Fluticason, Mometason, Triamcinolon, Na-Cromoglicat, Azelastin- HCI, Naphazolin-HCI, Oxymetacolin, Xylometacolin, Benzocain, Dexoanthenol, alpha-Bisabolol, Aloe vera, Vit. E, Lycopin.

Äther. Öle: Campher, Niaouli, Bay, Eucalyptus, Latschenkiefer, Bergkiefer, Oregano, Gewürznelke, Majoran, Palmarosa, Pfefferminz, Salbei, Thymian, Gingergras, Ravensara; Harze: Benzoe, Myrte, Myrrhe. vi) Hämorrhoiden

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6b, 6c, 6d, 6e, 6f, 6g, 6i, 6k, 61, 6q, 6s verwendet. Bevorzugt sind: Benzocain, Cinchocain, Lidocain, Policresulen, Polidocanol, Prednisolon, GIy- cyrrhi-tinsäure, Bufexamac, Cumarin, Hirudin, Aloe vera, Perubalsam, Mastix, Galbanum.

Extr: Hamamelis, Rosskastanie, Steinklee, Hydrocotyle asiatica, Johanniskraut-Öl Äther. Öle: Wacholder, Zypresse, Rosmarin, Campher, Sandelholz, Cajeput, Geranie, Patchouli, Niaouli, Myrte. vii) Vaginitiden: Flour vaginalis. Colpititis. Pelvipathie; Scheidenkatarrh

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6b, 6d, 6h, 6k, 61, 6m, 6n, 6o, 6q, 6r, 6s, 6t verwendet. Bevorzugt sind:

Clindamycin. Neomycin, Tetracyclin, Clotrimazol, Miconazol-Nitrat, Fluconazol, Nystatin, Amphtericin B, Fenticonazol, Milchsäure, Hexetidin, Policresulen, Octeni- din, Dequalinium-Chlorid, Metronidazol, Aciclovir, Polidocanol, Benzyl-Nicotinat Extr.: Quercus, Kamille, Salbei, Aloe vera.

Äther. Öle.: Palmarosa, Cassia-Zimt, Oregano, Lavendel, Thymian, Bergbohne, Gingergras, Rosmarin, Teebaum, Niaouli, Melisse, Ravensara, Rosenholz; Dexpanthenol, alpha-Bisabolol, Ichthyiol, Perubalsam, Vit. E, BHT, Estriol, Estra- diol, Progesteron. viii) Qphthalmika: Koniunktivismus. Blepharitis

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6b, 6d, 6f, 6h, 6k, 6m, 6n, 6t verwendet. Bevorzugt sind:

Fusidinsäure, Gentamycin, Kanamycin, Bacitracin, Gramicidin, Naphazolin, Tetry- zolin, Tetracain, Oxybuprocain, Azelastin-HCI, Na-Cromoglicat, Betamethason, Prednisolon , Dexamethason, Natamycin, Polymyxin B, Dexpanthenol, Vit. A und E, Zn-Sulfat, Aciclovir, Bibrocathol, Povidon, Lavendel, Kamille blau. ix) Glaukom Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6u, 6v, 6w, 6x, 6y verwendet. Bevorzugt sind: Timolol, Clonidin, Pilocarpin, Dorzolamid, Latanoprost. x) Neurodermitis

Dazu werden Wirkstoffe aus den Gruppen 6a, 6d, 6e, 6f, 6k, 6n, 6p, 6q, 6s, 6t verwendet. Bevorzugt sind: Urea pura, Glycyrrhitinsäure, Cardiospermum, Nachtkerzensa- men-ÖI, Kamille, Hamamelis, Geranien-Öl, Lavendel-Öl, Rosenholz-Öl, Sandelholz-Öl.

Beispiele

Die Erfindung wird anhand nachfolgender Beispiele 1-34 näher erläutert. Beispiele 1 - 22 betreffen erfindungsgemäße Zubereitungen (Basis-Gele), Beispiele 23-34 Anwendungszubereitungen und Anwendungen hiervon. Folgende Zubereitungen 1-22 wurden wie beschrieben hergestellt und sind in Tabelle 1a, b, 2 a, b wiedergegeben (Die % Angaben bedeuten Massen(M)- Prozente).

Tabelle 1a (Beispiele 1-6)

Tabelle 1 b) Beispiele 7-11

Anwendungsbeispiele 12-17 (Tabelle 2a)

Anwendungsbeispiele 18-22 (Tabelle 2b)

Anwendungsbeispiel 23

In das Basis-Gel 4 (vergl. Tabelle 1a) wurden eingearbeitet (in M%): 2,0 Extr. Chamomillae Fluid 1 :1; 2,0 Calendulae Fluid 1 :1 ; jeweils 0,36 Ol. Lavandulae; Ol. Caryophylli; Ol. Thymii; Ol. Origanae; Ol. Saturejae; Ol. Cassiae; 0,56 Ol. Menthae piperitae; 0,24 Ol. Salviae; 0,24 Ol. Manukae; 0,5 Myrrhe; 0,05 Saccharin.

Anwendungsbeispiel 24

In das Basis-Gel 9 (vergl. Tabelle 1b) wurden eingearbeitet (in M%): Clindamycin 1 ,2; DMSO 2,0; Ol. Menthae pip. 0,56; Ol. Cajeput 0,36; Ol. Salviae 0,24; Myrrhe 0,5; Extr. Chamomillae 1:1 2,0; Extr. Rad. Ratenhiae 1:1 2,0; 0,05 Saccharin.

Anwendungsbeispiel 25

In das Basis-Gel 13 (vergl. Tabelle 2b) wurden eingearbeitet (in M%): 1 ,5 Hama- melis-Rinden-Extrakt 1 :1 ; 1 ,5 Hamamelisblätter-Extrakt 1 :1 ; 1 ,0 Kamillenblüten- Extrakt 1 :1 ; Aescin 0,5; Rutin-tri-Hydrat 0,1 ; Polidocanol 3,0; Perubalsam 0,5; ätherische Öle: Sandelholz 0,6; Patchouli 0,6; Zypresse 0,6; Manuka 0,3; Niaouli 0,3; Neroli 0,3; Myrrhe 0,3.

Anwendungsbeispiel 26 In das Basis-Gel 8 (vergl. Tabelle 1b) wurden folgende Öle eingearbeitet (in M%): Campher 0,3; Niaouli 0,3; Myrte 0,4; Nelke 0,4; Cajeput 0,4; Manuka 0,4; Thymian 0,4; Lavendel 0,4.

Anwendungsbeispiel 27 In das Basis-Gel 20 (vergl. Tabelle 2b) wurden eingearbeitet (in M%): Calcium- Lactat 2,5; Ätherische öle: Rosmarin 1 ,0, Palma rosa 1 ,0;Teebaum 1 ,0; Rosenholz 1 ,0; Bergbohnenkraut 1 ,0.

Anwendungsbeispiel 28 Ein 74-jähriger Mann hat seit 2 Monaten Zahnbeschwerden, insbesondere an seinen 4 Brücken. Es handelt sich um parodontische Blutungen und Zahnhalsschmerzen. Der Patient wandte jeden Abend nach den Zähneputzen die in An- Wendungsbeispiel 23 angegebene Zubereitung vorschriftsmäßig an. Nach 1 Woche waren die Beschwerden deutlich verringert und nach 14 Tagen völlig verschwunden.

Anwendungsbeispiel 29

Eine 72-jährige Frau mit Engstellung der Zähne litt seit 3 Monaten unter ausgeprägter Parodontitis und Zahnfleischbluten. Zudem fand sich unten links eine lokale eitrig-entzündliche Taschenbildung. Die Patientin führte daraufhin regelmäßig abends nach der mechanischen Zahnreinigung vorschriftsmäßig die Behandlung mit der in Anwendungsbeispiel 24 angegebenen Zubereitung durch. Schon nach wenigen Tagen trat eine deutliche Besserung ein; nach 3 Wochen Behandlung war die Patientin beschwerdefrei, auch die lokale Entzündung war abgeklungen.

Anwendungsbeispiel 30 Ein 63-jähriger Mann litt seit Jahren unter analen Beschwerden mit Schmerzen, Juckreiz und Blutungen (frisches Blut am Stuhl). Die spezielle Zubereitung (vergl. Formulierung von Anwendungsbeispiel 25) wurde 2x täglich morgens und abends angewendet. Bereits nach 14Tagen ließen Schmerz und Juckreiz deutlich nach und 4 Wochen später fanden sich auch keine Blutungen mehr.

Anwendungsbeispiel 31

Eine 26-jährige Frau litt saisonal seit Jahren unter ausgeprägter infektiöser Rhinitis mit Begleit-Sinusitis, welche antibiotisch ohne Besserung austherapiert war. Mehrmals täglich wendete sie die in Anwendungsbeispiel 26 angegebene Zuberei- tung lokal-nasal an. Bereits nach wenigen Tagen reduzierten sich die Beschwerden entscheidend und nach 3 Wochen war die Patientin beschwerdefrei.

Anwendungsbeispiel 32

Eine 32-jährige Frau litt seit 4 Monaten unter einer ausgeprägten Candida- Infektion mit bakterieller Über-Infektion durch E. choli ihrer Scheide, begleitet von

Juckreiz und Brennen. Das Scheiden-Milieu erwies sich als alkalisch. Via Klistier wurden abendlich etwa 5ml der speziellen Zubereitung (vergl. Anwendungsbei- spiel 27) appliziert. Schon nach 7 Tagen ließen die Beschwerden deutlich nach und 3 Wochen später war die Infektion ausgeheilt, wobei die Behandlungen nach 2 Wochen nur jeden 2. Tag erfolgten.

Anwendungsbeispiel 33

In das Basis-Gel 20 (vergl. Tabelle 2b) wurden eingearbeitet (in M%): Urea pura 5,0; Nachtkerzensamen-Öl 5,0; Glycyrrhitinsäure 1 ,0; Cardiospermum 0 5,0; Hamamelis 2,5; Johanniskraut 2,5; Ätherische Öle: Kamille blau 2,0; Geranie 1 ,5; Lavendel 2,5; Rosenholz 1 ,5; Sandelholz 0,8.

Anwendungsbeispiel 34

Eine 18jährige Jugendliche litt seit mehreren Monaten unter unstillbarem starken Juckreiz an den Streckseiten der Unterarme, insbesondere der Ellenbogen, mit nächtlicher Selbstverletzung. Die Patientin wandte die Zubereitung des Anwen- dungsbeispiels 33 eine Woche lang jeden Abend unter Einreiben mit dem Gummifinger bis zum vollständigen Einziehen in die Haut an. 2 Wochen erfolgten dann die Behandlungen nur jeden 2. Tag. Bereits nach einer Woche war der Juckreiz soweit reduziert, dass die Patientin ungestört schlafen konnte und sich nicht mehr aufkratzte. Nach 3 Wochen waren auch die Entzündungen fast vollständig ver- schwunden.