KOCH, Andreas (Grabenstrasse 1, Melsbach, 56581, DE)
HORSTMANN, Michael (Friedrich-Karl-Strasse 9, Neuwied, 56564, DE)
KOCH, Andreas (Grabenstrasse 1, Melsbach, 56581, DE)
Patentansprüche :
1. Transdermales therapeutisches System (10) mit einer pharmazeutischen WirkstoffZubereitung (13), mit einer eine Kontaktfläche (12) umfassenden adhäsiven Schicht (11) und mit mindes- tens einem Ultraschallgeber (21) , wobei der Ultraschallgeber (21) zumindest auf der der Kontaktfläche (12) abgewandten Seite an die pharmazeutische WirkstoffZubereitung (13) mittelbar oder unmittelbar angrenzt, dadurch gekennzeichnet, dass das transdermale therapeutische System (10) ein mehrschichtiges Laminat ist, wobei eine Laminatschicht den Ultraschallgeber (21) umfasst, eine Laminatschicht die adhäsive Schicht (11) umfasst und eine Laminatschicht (11; 14) die pharmazeutische WirkstoffZubereitung (13) umfasst und - dass in einer Draufsicht zumindest bei einer ebenen Lage des transdermalen therapeutischen Systems (10) alle Laminatschichten (11, 21; 11, 14, 21) zumindest annähernd kongruent zueinander sind und zumindest annähernd die Größe der Kontaktfläche (12) aufweisen.
2. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die WirkstoffZubereitung (13) in der adhäsiven Schicht (11) eingelagert ist.
3. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Dicke einer einzelnen Schicht (11, 14) kleiner ist als 300 Mikrometer.
4. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Gesamtdicke des transdermalen therapeutischen Systems (10) kleiner ist als 600 Mikrometer.
5. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass zwischen der adhäsiven Schicht (11) und einer Schicht (14), die die WirkstoffZubereitung (13) um- fasst, eine zumindest wirkstoffdurchlässige Membran (15) angeordnet ist.
6. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass die adhäsive Schicht (11) eine Ii- pophile, druckempfindliche Masse umfasst.
7. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass der Ultraschallgeber (21) ein piezoelektrisches Element (22) umfasst.
8. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 7, da- durch gekennzeichnet, dass das piezoelektrische Element (22) eine piezoelektrische Polymerfolie (25) umfasst
9. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, da- durch gekennzeichnet, dass es Mikronadeln (17) umfasst, die am Ultraschallgeber (21) befestigt sind oder an diesem gelagert sind.
10. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln (17) zumindest bei der Anwendung des transdermalen therapeutischen Systems (10) aus der Kontaktfläche (12) herausragen.
11. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln (17) Widerhaken aufweisen .
12. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Mikronadeln (17) eine schraubenförmige Kontur aufweisen und in axialer und in radialer Richtung am Ultraschallgeber (21) gelagert sind.
13. Transdermales therapeutisches System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die adhäsive Schicht (11) chemische Permeatoren umfasst. |
Ultraschallverstärktes transdermales therapeutisches System
Beschreibung:
Die Erfindung betrifft ein transdermales therapeutisches System mit einer pharmazeutischen WirkstoffZubereitung, mit einer eine Kontaktflache umfassenden adhäsiven Schicht und mir mindestens einem Ultraschallgeber, wobei der Ultraschallgeber zumindest auf der der Kontaktfläche abgewandten Seite an die pharmazeutische WirkstoffZubereitung mittelbar oder unmittelbar angrenzt.
Aus der US 4,787,888 ist eine derartige Vorrichtung bekannt. Der Wirkstoff ist in einer hochviskosen Lösung gelöst und in einem Wirkstoffreservoir gelagert, das von einem klebstoffhal- tigen Befestigungsflansch umgeben ist. Die hochviskose Lösung dämpft die vom Ultraschallgeber abgegebenen Schwingungen. Die Wirkstoffzufuhr ist auf eine kleine Fläche der Haut beschränkt. Hierdurch ist nur eine langsame Diffusion des Wirk- Stoffs in die Haut und eine gering Wirkstoffausnutzung möglich. Eine Kombination mit anderen resorptionsfordernden Maßnahen ist nicht möglich.
Der vorliegenden Erfindung liegt daher die Problemstellung zugrunde, ein ultraschallverstärktes transdermales Therapiesystem mit einer hohen Wirkstoffausnutzung zu entwickeln, das eine verbesserte Wirkstoffaufnähme durch die Haut ermöglicht.
Diese Problemstellung wird mit den Merkmalen des Hauptanspru- ches gelöst. Dazu ist das transdermale therapeutische System ein mehrschichtiges Laminat, wobei eine Laminatschicht den Ultraschallgeber umfasst, eine Laminatschicht die adhäsive Schicht umfasst und eine Laminatschicht die pharmazeutische WirkstoffZubereitung umfasst. Außerdem sind in einer Drauf- sieht zumindest bei einer ebenen Lage des transdermalen therapeutischen Systems alle Laminatschichten zumindest annähernd kongruent zueinander und weisen zumindest annähernd die Größe der Kontaktfläche auf.
Weitere Einzelheiten der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen und der nachfolgenden Beschreibung schematisch dargestellter Ausführungsformen.
Figur 1: Transdermales therapeutisches System bei der Anwendung;
Figur 2: Teillängsschnitt durch Figur 1; Figur 3: Therapeutisches System mit Segmentierungen; Figur 4: Therapeutisches System mit einer Membran; Figur 5: Therapeutisches System mit Mikronadeln.
Die Figur 1 zeigt ein transdermales therapeutisches System (10) bei der Anwendung, z.B. an einem Arm (1) eines Patienten. Das transdermale therapeutische System (10) ist eine auf den Arm (1) aufgeklebte, wirkstoffhaltige Arzneiform (10) mit einem integrierten Ultraschallgeber (21) . Der Ultraschall-
geber (21) ist hier mittels Leitungen (6) an einen Oszillator (5) angeschlossen, der elektrisch mit einer Stromquelle verbunden ist.
Die Figur 2 zeigt einen Teillängsschnitt der Figur 1. Das transdermale therapeutische System (10) ist als mehrschichtiges Laminat aufgebaut. Es umfasst hier als untere Laminatschicht eine mit einer Kontaktfläche (12) auf der Haut (2) des Patienten klebende adhäsive Laminatschicht (11) , in die eine pharmazeutische WirkstoffZubereitung (13) eingelagert ist. Mit dieser ersten Laminatschicht (11) ist vollflächig der Ultraschallgeber (21) als weitere Laminatschicht (21) verbunden. Der Ultraschallgeber (21) ist somit zumindest in einer Draufsicht auf das eben liegende transdermale therapeutische Sys- tem (10) zumindest annähernd kongruent zur adhäsiven
Schicht (11) . Beide Schichten (11, 21) haben in diesem Ausführungsbeispiel die Größe der Kontaktfläche (12). Gegebenenfalls liegt zwischen der adhäsiven Schicht (11) und dem Ultraschallgeber (21) eine z.B. inerte Trennfolie, die chemische Reaktio- nen zwischen der adhäsiven Schicht (11) und dem Ultraschallgeber (21) verhindert.
Das transdermale therapeutische System (10) hat in diesem Ausführungsbeispiel eine quadratische Grundfläche mit einer Kan- tenlänge von 80 Millimetern. Die Grundfläche kann aber auch rechteckig, rund, etc. sein. Die Dicke des Systems (10) beträgt hier beispielsweise zwischen 500 und 600 Mikrometern.
Die adhäsive Schicht (11) mit der eingelagerten pharmazeuti- sehen WirkstoffZubereitung (13) ist beispielsweise eine Ii- pophile, halbfeste Klebemasse. In ihr können die einzelnen Bestandteile in separaten Matrizen oder in einer monolithischen Reservoir- und Klebematrix vorliegen. In einer monolithischen
Reservoir- und Klebematrix kann die pharmazeutische Wirkstoffzubereitung (13) beispielsweise gelöst oder dispergiert sein.
Die adhäsive Schicht (11) ist hier 200 Mikrometer dick, sie kann aber dünner ausgeführt sein. Die Matrix der adhäsiven Schicht kann Copolymere mit Acrylsäureester, Mischungen aus Kautschuken, Polybutylen, Polyisobutylen und Harze, Polyvinyl- acetat, Siliconpolymere, etc. umfassen. Diese Werkstoffe sind bei der Anwendung auf der Haut (2) des Patienten unbedenklich, Die Matrix kann bis zu 40 % Füllstoffe enthalten, z.B. Titanoxid, Zinkoxid, Kreide, Aktivkohle, feinverteiltes Siliziumdioxid, etc. Die adhäsive Schicht (11) ist z.B. druckempfindlich. Das bedeutet, dass die Haftwirkung der Schicht (11) auf der Haut (2) unter der Einwirkung eines äußeren Drucks ver- stärkt wird.
Der Ultraschallgeber (21) ist beispielsweise ein Dickenschwinger mit einem piezoelektrischen Element (22) . Das piezoelektrische Element (22) umfasst z.B. eine piezoelektrische Fo- lie (25) und zwei Elektroden (23, 24). Die piezoelektrische Folie (25) besteht z.B. aus einem dielektrischen Werkstoff oder aus einem Werkstoff, der seine piezoelektrischen Eigenschaften durch mechanische oder elektrische Behandlung erhalten hat. Beispielsweise kann durch Anlegen einer Gleichspan- nung bei einer Temperatur unterhalb der Curietemperatur eine spontane, remanente Polarisation erreicht werden. Die in diesem Ausführungsbeispiel eingesetzte Folie ist eine Polymerfolie, z.B. aus Polyvinylidenfluorid (PVDF), Polyvinylidenchlo- rid (PVDC), etc. Sie hat beispielsweise eine Dicke zwischen 5 Mikrometern und 25 Mikrometern.
Die Elektroden (23, 24) sind auf beiden Seiten der Folie (25) angeordnet. Beispielsweise ist zur Erzeugung der Elektroden (23, 24) die Folie (25) beidseitig mittels eines Metallbe-
dampfungsprozesses mit einer elektrisch leitfähigen Metallschicht beschichtet. Der Werkstoff der Elektroden (23, 24) ist ein hautverträglicher Werkstoff. Dies kann z.B. Aluminium, Silber, Kupfer, Zink, Gold, ein durch Kohlenstoff leitfähig gemachte Polymerzubereitung, etc. sein. Die Dicke des piezoelektrischen Elements (22) beträgt hier zwischen 10 Mikrometern und 100 Mikrometern, die Dicke kann jedoch bis zu 300 Mikrometern betragen.
Anstatt des hier beschriebenen Dickenschwingers kann der Ultraschallgeber einen Verbundschwinger umfassen, der beispielsweise Zusatzmassen zur Einstellung seiner Resonanzfrequenz hat.
Zur Herstellung des transdermalen therapeutischen Systems (10) wird z.B. die adhäsive Schicht (11) mit der eingelagerten WirkstoffZubereitung (13) mittels Beschichtungs-, Verdampfungs- und Trocknungsvorgängen hergestellt. Aufgrund der geringen Schichtdicke hat die so hergestellte, beispielsweise gelartige Masse eine weitgehend homogene Zusammensetzung. Beispielsweise wird die adhäsive Schicht (11) auf einer Schutzfolie (16), vgl. Figur 4 aufgetragen. Die Schutzfolie (16) wird erst unmittelbar vor der Anwendung des transdermalen therapeutischen Systems (10) von diesem abgezogen.
Auf die adhäsive Schicht (11) wird, beispielsweise unter Zwischenlage einer Trennfolie, der Ultraschallgeber (21) auflaminiert. Der Ultraschallgeber (21) liegt dann vollflächig auf der adhäsiven Schicht (11) oder auf der Trennfolie auf.
Nach dem Auflaminieren auf die adhäsive Schicht (11) grenzt der Ultraschallgeber (21) zumindest mittelbar an die WirkstoffZubereitung (13) an. Beispielsweise bei einer hohen Wirkstoffkonzentration kann die untere Elektrode (24) des Ultra-
schallgebers (21) die WirkstoffZubereitung (13) unmittelbar kontaktieren .
Um das transdermale therapeutische System (10) einzusetzen, wird dieses nach dem Abziehen der Schutzfolie (16) auf die Haut (2), z.B. des Arms (1) aufgeklebt.
Die WirkstoffZubereitung (13) dringt durch die adhäsive Schicht (11) und die Haut (2) in den Arm (1) . Die Diffusions- rate ist zunächst gering, da die Hornhaut, die äußere Schicht der Haut (2), nur einen geringen Wirkstoffström durchlässt.
Der Ultraschallgeber (21) wird elektrisch an den Oszillator (5) angeschlossen und hiernach die Stromquelle eingeschal- tet. Die am Ultraschallgeber (21) angelegte Spannung beträgt hier beispielsweise zwischen 10 Volt und 40 Volt. Der Ultraschallgeber (21) kann mit Spannungen zwischen 2 Volt und 1000 Volt betrieben werden. Die Frequenz des angelegten Wechselstroms beträgt in diesem Ausführungsbeispiel zwischen 20 kHz und 100 kHz.
Aufgrund der angelegten elektrischen Spannung zwischen den Elektroden (23, 24) wird die piezoelektrische Folie (25) verformt. Mittels dieses inversen piezoelektrischen Effekts er- regt die durch den Oszillator (5) erzeugte Wechselspannung die Folie (25) zu Schwingungen in einer Richtung normal zum Arm (1) .
Das schwingende piezoelektrische Element (22) überträgt einen Teil seiner Schwingungsenergie auf die wirkstoffhaltige adhäsive Schicht (11) und in die Haut (2) . In der adhäsiven Schicht (11) bewirkt die zugeführte Energie beispielsweise eine Zunahme der kinetischen Energie der pharmazeutischen WirkstoffZubereitung (13) . Die in die Haut (2) übertragenen
Schwingungen erfahren z.B. aufgrund der gelartigen, dünnen adhäsiven Schicht (11) auf ihrem Weg nur eine geringe Dämpfung. Durch die Zufuhr der Ultraschallenergie wird die Hornhaut aktiviert und Wirkstoffdurchlässig . Die Sperrwirkung der Horn- haut wird wirksam durchbrochen. Die Diffusion der WirkstoffZubereitung (13) durch die adhäsive Schicht (11) und die Haut (2) wird verstärkt. Die Diffusion in die Haut (2) erfolgt hierbei über die gesamte Kontaktfläche (12) des transdermalen therapeutischen Systems (10) mit der Haut (2) . Außerdem ermög- licht die große Kontaktfläche (12) eine weitgehend schmerzfreie übertragung der Wirkstoffe durch die Haut (2) . Aufgrund der geringen Schichtdicke der wirkstoffhaltigen adhäsiven Schicht (11) sind die Diffusionswege kurz. Hierdurch wird eine hohe Wirkstoffausnutzung erreicht.
In der Figur 3 ist ein weiteres transdermales therapeutisches System (10) dargestellt. In diesem System (10) weisen die Elektroden (23, 24) Segmentierungen (26), z.B. Durchbrüche auf. Beim Betrieb des transdermalen therapeutischen Sys- tems (10) werden die Bereiche der Segmentierungen (26) nur geringfügig erregt. So kann beispielsweise die Wirkstoffabgäbe durch die Haut (2) in einigen Bereichen begrenzt werden, während in anderen Bereichen eine durch den Ultraschallgeber (21) verstärkte Wirkstoffabgäbe bewirkt wird.
In der Figur 4 ist ein transdermales therapeutisches System (10) dargestellt, in dem die WirkstoffZubereitung (13) in einer wirkstoffhaltigen Schicht (14) eingelagert ist. Diese Schicht (14) hat beispielsweise eine gelartige Konsistenz. Sie ist z.B. 300 Mikrometer dick und ist hier durch eine zumindest bereichsweise für die WirkstoffZubereitung (13) durchlässige Membran (15) von der adhäsiven Schicht (11) getrennt. Die Dicke der Membran beträgt zwischen 10 Mikrometer und 50 Mikrometer. Auf der der Kontaktfläche (12) abgewandten
Seite grenzt der Ultraschallgeber (21) an die wirkstoffhaltige Schicht (14) an. Der Ultraschallgeber (21) ist beispielsweise so aufgebaut, wie im Zusammenhang mit der Figur 2 oder der Figur 3 beschrieben. Gegebenenfalls kann zwischen dem Ultra- schallgeber (21) und der wirkstoffhaltigen Laminatschicht (14) eine Trennfolie angeordnet sein. Das transdermale therapeutische System ist hier - vor der Anwendung - mittels einer Schutzfolie (16) geschützt.
Bei der Anwendung des transdermalen therapeutischen Systems (10) durchdringt die WirkstoffZubereitung (13) die beispielsweise semipermeable Membran (15) und diffundiert durch die adhäsive Schicht (11) und durch die Haut (2) . Unter dem Einfluss des Ultraschallgebers (21) wird die Diffusion ver- stärkt, wie oben beschrieben. Die große Kontaktfläche (12) ermöglicht auch in diesem Ausführungsbeispiel eine weitgehend schmerzfreie Anwendung und eine gute Wirkstoffausnutzung .
In allen beschriebenen Ausführungsbeispielen kann das piezo- elektrische Element (22) separate Elektroden (23, 24) aufweisen, die an der piezoelektrischen Folie (25) anliegen. Auch kann die kontaktflächenferne Elektrode (23) starr ausgebildet und die andere Elektrode (24) schwingfähig sein. Das gesamte transdermale therapeutische System (10) kann mittels eines Bandes, z.B. eines Textilbandes, geschützt sein. Dieses Band ist dann so angeordnet, dass es die Schwingungen des piezoelektrischen Elements (22) nicht behindert.
Der Oszillator (5) kann am transdermalen therapeutischen Sys- tem (10) angeordnet sein. Bei der Anwendung eines derartigen Systems (10) wird der Oszillator (5) an eine Gleich- oder Wechselstromquelle angeschlossen .
Es ist auch denkbar, den Ultraschallgeber (21) mit kapazitiv wirkenden Elementen auszuführen.
In der Figur 5 ist ein ultraschallverstärktes transdermales therapeutisches System (10) dargestellt, das eine zusätzliche Resorptionsverstärkung aufweist. Um die Wirkstoffzufuhr durch die Haut (2) zu verbessern, umfasst das transdermale therapeutische System (10) beispielsweise in Gruppen angeordnete Mikronadeln (17) . Diese Mikronadeln (17) sind z.B. an der unteren Elektrode (24) des Ultraschallgebers (21) befestigt und ragen zumindest bei der Anwendung des transdermalen therapeutischen Systems (10) um wenige Zehntel Millimeter aus der Kontaktfläche (12) heraus. Hierbei kann das transdermale Therapeutische System (10) so aufgebaut sein, wie im Zusammenhang mit den vorgenannten Figuren 2 - 4 beschrieben.
Bei der Anwendung des in der Figur 5 dargestellten transdermalen therapeutischen Systems (10) durchdringen die Mikronadeln die Hornhaut. Hierbei fixieren sie das transdermale therapeu- tische System (10) und spannen beispielsweise die Hornhaut zwischen den Nadeln (17), wodurch die Hornhaut bereichsweise oder punktuell wirkstoffdurchlässig wird. Der schwingende Ultraschallgeber (21) bewirkt einen Arbeitshub der Mikronadeln (17). Hierdurch wird die vom Ultraschallgeber (21) abgegebene Energie zusätzlich punktförmig auf die Haut (2) übertragen. Dies bewirkt eine verbesserte Wirkstoffdiffusion durch die Haut (2) .
Die Mikronadeln (17) weisen beispielsweise Hinterschneidungen auf. Diese wirken beim Einsatz des transdermalen therapeutischen Systems (10) als Widerhaken. Es ist auch denkbar, die Mikronadeln (17) mit einer schraubenförmigen Kontur auszubilden. Diese Mikronadeln (17) sind dann beispielsweise in axialer und in radialer Richtung an der unteren Elektrode (24) ge-
lagert. Sie sind somit frei drehbar gelagert. Die schwingende Elektrode (24) des Ultraschallgebers (21) bewirkt dann eine Rotation der Mikronadel (17) in der Art einer Bohrbewegung beim Eindringen in die Hornhaut. Bei diesen transdermalen the- rapeutischen Systemen (10) können die Mikronadeln (17) auch so angeordnet sein, dass sie vor dem Einsatz des Systems (10) nicht aus der Kontaktfläche (12) herausragen.
Auch der Einsatz chemischer Permeationsverstärker in der adhä- siven Schicht (11) ist denkbar. Dies können flüssige Zusatzstoffe wie z.B. Alkohole, Fettsäuren, Carbonsäuren, Ester etc. sein. Sie können auf der gesamten Kontaktfläche (12) auf die Haut (2) einwirken. Die Permeation des Wirkstoffs durch die Haut (2) wird hierdurch zusätzlich verstärkt.
Bezugszeichenliste :
1 Arm
2 Haut
5 Oszillator
6 Leitungen
10 Transdermales therapeutisches System, Wirkstoffhaltige Arzneiform
11 adhäsive Schicht, Laminatschicht
12 Kontaktfläche
13 pharmazeutische WirkstoffZubereitung
14 Wirkstoffhaltige Schicht, Laminatschicht 15 Membran
16 Schutzfolie
17 Mikronadeln
21 Ultraschallgeber, Laminatschicht 22 piezoelektrisches Element
23 Elektroden, fern von (3)
24 Elektrode, an (13) mittelbar oder unmittelbar angrenzend
25 Folie 26 Segmentierungen
